Seit etwa 09.01.2026 (+/- ein paar wenige Tage) übermitteln verschiende Sonoffgeräte keine Daten an HA.
Schaltet man die “eweLink-App” ein, dann sind Daten (z.B.: Leistungswerte, Energiewerte, Strom, Spannung usw. ) in der App und in HA sichtbar.
Wird die App geschlossen, dann fehlen - nach kurzer Zeit - die Daten wieder.
2. Lösung
In die Config.yaml - unverändert - den folgenden Eintrag hinzufügen. Dies ist ein seit längerem bekannter und funktionierender App-Schlüssel, der unverändert benutzt werden kann.
Näheres kann im nachfolgenden Link nachgelesen werden. Aber Vorsicht, dort sich auch unsaubere Lösungen (Roll back auf Cloud.py 3.8.0) oder verwirrende Beiträge enthalten.
Neustart nicht vergessen!!!
3. Erfahrungen / Empfehlung
Meine Erfahrungen mit Sonoff-Geräten (9x) sind nicht besonders gut. Bisher jedes Gerät hat seine Unzulänglichkeiten (instabil, ungenau, Softwareprobleme …). Mit Tuya / Smarlife (56x) habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht - noch keine Ausfälle (aber ähnlich ungenau, erfasst z.B.: erst ab 2-3 Watt ).
Energie, Leistung, Stromstärke und Spannung ist seit heute ca. 11:00h nur noch gegen monatliche Zahlungen zu bekommen. Diese Daten stehen nur noch zur Verfügung, wenn die App gleichzeitig offen ist. “Blindes” Ein/Ausschalten, ohne Werte auszulesen, ist über HA noch möglich.
Solche Einschränkungen waren bei Kauf der Schaltsteckdosen nicht ersichtlich und sind für alle Nutzer offensichtlich erst im Januar 2026 eingeführt worden.
Ob es noch einen “Workaround“ fürs eigene, lokale Netz gibt, steht in den Sternen (Link s.o. bei GitHub ggf. selbst verfolgen).
Für mich ist damit “Sonoff” endgültig gestorben und ersetze die Geräte gerade. Wer will, der kann sich mit sowas herum ärgern - ich nicht!
Ich werde höchstens mal über Tasmota bezüglich der Steckdosen nachdenken.