SONOFF Dongle Lite MG21 - keine Einbindung in ZIGBEE2MQTT

Hallo, ich habe einen SONOFF Dongle Lite MG21. Dieser ist gepatchet auf Firmaware “Zigbee 8.0.2”.

MQTT und Zigbee2MQTT sind ganz normal installiert worden.

Nach dem Start kommt im Protokoll die Meldung:

Zigbee2MQTT lässt sich dann nicht “onboarden”.
Weiß hier jemand Abhilfe?

Wen man nach

SONOFF Dongle Lite MG21

googelt, scheint das Problem verbreiteter zu sein.
Auch bei Thread/Matter gibts da wohl “Startschwierigkeiten”.

Moin

Was genau verstehst Du unter “ganz normal installiert”? Mich wundern nämlich die Einträge die dort jetzt bei der HA WebGUI Z2M Konfiguration vorhanden sind. Im Normalfall trägt man dort nichts mehr selber ein, sondern das übernimmt inzwischen der Z2M Onboarding-Prozess kompl. automatisch. D.h. wenn/falls Du dort selber irgendetwas eingetragen haben solltest war das falsch.

D.h. nachdem man die Z2M App unter HA installiert hat und diese dann erstmalig starten will, startet diese gar nicht und man kann die Benutzeroberfläche von Z2M und somit den Z2M Onboarding-Prozess,

erst gar nicht starten?

Vielleicht noch drei Infos dazu:

1. Da ich jetzt nicht weiß was Du da bisher wie gemacht hast und wo dann die Z2M Installation und Einrichtung hakt: Falls es bereits eine Z2M configuration.yaml unter /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml geben sollte poste hier mal den Inhalt davon. Diesen dann hier aber bitte als Code
    Forum_Code
    einfügen und nicht als Screenshot.
  2. Der SONOFF Dongle Lite MG21 wird, sofern ich das richtig sehe, von Z2M bisher nicht offiziell unterstützt.
    EmberZNet adapters (Silicon Labs) | Zigbee2MQTT
    Außerdem gibt es wohl bereits seit Wochen Probleme mit der Firmware die Sonoff für seine neueren Dongle - also z.B. den Dongle Max aber wohl auch den MG21 - zur Verfügung stellt. Ob das jetzt auch die Firmware-Version betrifft die Du da gerade auf dem MG21 installiert hast kann ich Dir allerdings nicht sagen. Dazu musst Du selber mal im I-Net ein wenig zu der Problematik suchen und lesen.
  3. Falls nicht bekannt und eher FYI:
    FYI: Anleitung für Z2M Installation mit Z2M Onboarding-Prozess (Update: Bitte auch mein Posting vom 16.04.2026 lesen da es Änderungen bei Z2M gab)

VG Jim

Ich habe Zigbee2MQTT über Github heruntergeladen. Unter Konfiguration dann den Port eingetragen, sowie adapter (ember) und baudrate (115200).
Die Onboarding Seite ist dann leer. Hier der Screenshot

Die configuration.yaml:

version: 5
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://localhost:1883
serial:
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-SONOFF_SONOFF_Dongle_Lite_MG21_82ed87ab41a2ef11a3b58e6661ce3355-if00
  adapter: ember
  baudrate: 115200
  rtscts: false
advanced:
  log_level: info
  channel: 15
  network_key:
    - 38
    - 150
    - 26
    - 36
    - 19
    - 184
    - 152
    - 182
    - 245
    - 107
    - 19
    - 139
    - 36
    - 125
    - 150
    - 160
  pan_id: 29047
  ext_pan_id:
    - 83
    - 175
    - 233
    - 63
    - 126
    - 247
    - 61
    - 217
frontend:
  enabled: true
  port: 8099
homeassistant:
  enabled: true
onboarding: true

Moin

Wie bereits geschrieben:

Wie es im Normalfall funktioniert steht in der bereits von mir verlinkten Anleitung.

Das Problem dabei ist nur das der LMG21 von Z2M offiziell wohl scheinbar nicht unterstützt wird. Zumindest taucht er aktuell (noch) nicht auf der Z2M Webseite mit den unterstützten Adaptern auf. Somit kann es sein das er bei und von dem Z2M Onboarding-Prozess auch nicht automatisch erkannt wird und somit dort bei dem Drop-Down-Menü auch nicht auftaucht. Ob das der Fall ist weiß ich aber nicht weil a) ich den LMG21 selber nicht habe und b) ich mich auch nicht daran erinnern kann das dazu hier ein User schon jemals irgendeine Info gepostet hat.

So wie Deine Z2M configuration.yaml aussieht würde es aber eh nicht funktionieren, weil z.B. bei den MQTT-Einträgen kein User und Passwort vorhanden ist. Bsp.

user: addons
  password: phooCheiDaeh5aep2aeh3UNgooquoob8rioz9Co5i......

Was eben auch daran liegt das Du versuchst hast eine manuelle Einrichtung zu machen. statt den Z2M Onboarding-Prozess dafür zu nutzen. Und ja ich weiß, auf der Sonoff Webseite wird auch immer noch die veraltete Z2M Installation beschrieben und nicht der Z2M Onboarding-Prozess.

Die Fehlermeldung die Du da bekommen hast “Got unexpected response from the API: Service ist not enabled” ist auch eher ungewöhnlich und keine “klassische” Fehlermeldung bei einer Z2M Installation. Was genau die jetzt bei Dir verursacht kann ich Dir aber auch nicht sagen. Denkbar wäre das das ggf. an der Firmware liegt die z.Z. auf dem LMG21 installiert ist weil, wie bereits geschrieben, es in den letzten Wochen und Monaten zu div. Problemen mit der Sonoff Firmware für Ember-Dongle kam und User dann z.T. sogar wieder eine alte Firmware-Version 7.4.x installiert haben, mit der es dann funktioniert hat. Aber ob es jetzt mit der Firmware-Version 8.0.2, in Verbindung mit dem LGM21, ggf. zu irgendwelchen Problemen mit Z2M kommt kann ich Dir nicht sagen.

Ebenfalls denkbar ist das diese Fehlermeldung an der unvollständigen MQTT Broker Konfiguration bei Z2M liegt und Du müsstest diese dann in der Z2M configuration.yaml entsprechend ergänzen, eben weil dort aktuell der User und dessen Passwort fehlt.

BTW: Kommt jetzt - wenn Du Z2M versuchst zu starten - immer noch die gleiche Fehlermeldung mit dem “Got unexpected response from the API: Service ist not enabled”, oder sieht die jetzt ggf. anders aus? Und ist das auch die kompl. Fehlermeldung die Du nach einem Startversuch bekommst?

Da Deine Z2M Konfiguration so wie sie jetzt ist eh nicht funktionieren wird und auch nicht würde, würde ich an Deiner Stelle Z2M noch einmal kompl. löschen (incl. des Z2M Ordners oder zumindest der Dateien darin), dann den HA Host kompl. booten

und dann noch einmal Z2M neu installieren. Das dann so wie man es aktuell richtig macht, sprich über den Z2M Onboarding-Prozess.

Sollte dann bei dem Z2M Onboarding-Prozess der LGM21 nicht gefunden und somit nicht zur Auswahl angeboten werden, müsstest Du in der Tat versuchen eine manuelle Z2M Installation zu machen. Also so wie Du es bisher versucht hast. Was dabei dann für den LGM21 an Konfiguration bei Z2M notwendig ist kann ich Dir allerdings nicht sagen. Das Deine aktuelle Z2M configuration.yaml so nicht funktioniet hatte ich ja bereits erwähnt, aber zumindest Deine jetzigen Einträge unter serial: scheinen für Deinen Ember-Dongle korrekt zu sein.

Was Du auch noch versuchen kannst ist mal eine andere Firmware-Version auf den Dongle zu installieren. Sofern dafür auch noch eine andere Firmware-Version außer der Version 8.0.2 angeboten wird.

Mehr kann ich Dir dazu dann auch nicht sagen. Der LGB21 ist aktuell leider ein “Exote” unter den Zigbee Dongle :laughing: und daher gibt es zu dem auch nur wenig bis keine Infos oder Erfahrungswerte.

VG Jim