Sonoff Button SNZB-01P

Hallo zusammen.
Habe mir einen Sonoff Button SNZB-01P geholt und per Zigbee2MQTT in Homeassistant eingerichtet. Klappt auch alles wunderbar. Der Button hat ja, wenn man es so will, drei Funktionen. Single, double press undlong press. Bei der Single Funktion habe ich es so eingerichtet, dass hier die Bettgehroutine eingestellt ist. Das heißt, Button drücken und gewisse Geräte gehen alle aus. Nun meine Frage. Mir fällt im Moment wenig ein, was ich z.B noch auf die double press und long press Funktion setzen könnte. Daher habe ich mir gedacht, ich frage hier mal in die Runde, was Ihr denn so auf die Funktionen eines Sonoff Buttons gelegt habt? Danke für eure Anregungen und Grüße.

Hast Du so wenig smarte Geräte im Einsatz oder fällt einfach nur die Fantasie.

Ob es jetzt dieser oder ein anderer Button/ Remote spielt Home Assistant erst mal keine Rolle.

• Diverse Licht Szenen starten/ durchschalten
  • Dein Lieblings Musiksender abspielen
  • Die Klimaanlage ein / ausschalten
  • die Espresso Maschine einschalten
  • die Alarmanlage aktivieren / deaktivieren
  • den Luftefrischer starten
  • Fernseher ein / ausschalten

Die Liste könnte man unendlich weiter führen.

Gruß
Osorkon

Danke, für die Ideen. Doch, ein paar Dinge fallen mir schon ein. Vielleicht ist ja bei anderen was cooles dabei, was mir so nicht eingefallen wäre. Lieblingsmusiksender ist schon ne coole Idee. Grüße

Ich habe mit den Sonoff Switch gerade neu gekauft und bin etwas überfordert mit den Befehlen ( Automationen was er macht, wenn ich jeweils die Tasten drücke)
Könntest du mir sagen, wie ich den Taster konfiguriere?
Bin absoluter Neuling in sowas.
Möchte lediglich meinen Fernseher an und aus schalten, da ich mehr noch nicht habe.
Stehe ganz am Anfang meines Ha Reise.