Somfy Rolladensteuerung mit Shelly 2PM

Hallo,
ich bin erst seit 2 Wochen dabei und schon total infiziert, komme trotz Simons tollen Videos mit Shelly (auch Neuland für mich) und der Somfy-Rolladen-Steuerung leider nicht weiter und bitte um Eure Hilfe!

Ich habe eine 25 Jahre alte Somfy-Unimatic S (regelt nur das zentrale Öffnen/Schließen, Zeitgesteuert etc.) vorne an der Haustür und davon gehen drei Steuerdrähte (auf, ab, +) an die an den Fenstern installierten Somfy CD8000, die dann die Motoren entsprechend ansteuern.

Mein Plan war nun über die Shelly 2PM den + Steuerraht mit dem Auf- bzw. Ab-Steuerdraht zu schalten. Halte ich den + Steuerdraht an den Auf- oder Ab-Steuerdraht wird auf bzw. ab an allen Rölläden ausgeführt. Läuft also, nur mit Shelly nicht.

Ich möchte also nur den +Steuerdraht mit Shellys S1 für auf und S2 für ab schalten lassen. Das müsste doch gehen, aber ich bin nach einer Woche am Ende meiner Weisheit.

DANKE für Eure Hilfe!!!

VG von der Ostsee
Stefan

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

schau die mal das Bild an:

Hier sieht du die Verdrahtung.
Ansonsten ist die Verschaltung auch hier ganz gut beschrieben.

VG

Danke! Die Verdrahtung ist soweit klar, wenn ich die Shelly direkt an den Fensterschalter klemme und mit dem Motor verbinde, klappt alles wunderbar.

Ich möchte ja die Shelly nur zum Sließen der Kontakte an der zentralen Steuereinheit nutzen. Wenn ich Taster oder Schalter 1 schalte, soll Ausgang 01 mit dem + der Steuerung verbunden werden. Bei Schalter 2 eben dann Ausgang 02. Halte ich die Steuerdrähte + und Ausgang 01 oder Ausgang 02 direkt aneinander funktioniert es. Ich brauche also keine Spannung auf dem S1/S2 und 01/02, nur einen Durchgang.

Kriege ich Blödi einfach nicht hin☹️

Wenn es mit dem Shelly direkt am Motor funktioniert, aus welchem Grund willst du dann die antiquierte Steuerung verwenden?
Mach’s doch anders herum, der Shelly steuert den Motor und die Tasten neben der Tür steuern auf eine noch auszudenkende Weise den Shelly an.

Ich habe 9 Rolläden mit Steuerung an den Rolläden, die usätzlich über den Zentralschalter bedient werden können, was wir auch nahezu ausschließlich machen. Einzeln wird höchstens mal der vor der Terrassentür gefahren, sonst immer morgens alle rauf und abends alle runter über den Zentralschalter. Um jetzt nicht 9 Shellys da überall reinfriemeln zu müssen, wollte ich das weiter über einen Schelly am Zentralschlater lösen.

Achso!
Du möchtest ALLE mit jeweils einem (simulierten) Knopfdruck antasten?
Also du schliesst per Shelly einen der 3 Kontakte rauf/runter/stop?
Evtl. ein Timingproblem? Der Shelly tastet zu kurz oder zu lang?

Ja! Ich habe an der Zentral-Steuerung 5 Klemmen: L+N für die Stromversorgung der Steuerung und für die Steuerkabel auf, ab und + mit dem Hinweis "Schaltspannung <60 V DC. Halte ich jetzt einfach den +Steuerdraht an den auf bzw. ab-Steuerdraht, werden alle Rolläden gefahren. Ein Tastendruck auf die andere Richtung stoppt, ein erneuter kehrt die Richtung um. Die Schaltspannung ist ja also schon da, es muss nur S1 bzw. S2 per Taster mit Ausgang 01 bzw. 02 verbunden werden - die Spannung ist ja schon da.

Für alle mit ähnlichem Problem: habe es nun mit zwei Shelly Plus 1 (1xfür Ab und 1xfür Auf) mit der potentialfreien Schaltung umgesetzt. Läuft wie geschmiert. Shelly1 sollte wohl dafür nicht benutzt werden bzw. ist nicht zugelassen, Plus 1 ist jedoch geeignet und zugelassen. Die anderen Shellys haben wohl alle keine potentialfreie Schaltung (Trockener/Dry Kontakt) - wieder was gelernt :wink: