Guten Abend ![]()
ich bastle gerade an der Integration meiner Somfy RTS Markise, die ich bislang mit einer Fernbedienung (Somfy Telis RTS 1) steuere. Dafür nutze ich das ESPSomfy-RTS, um das über die gleichnamige Integration in Homeassistant anzubinden.
Mein aktuelles Problem hängt aber nicht mit dem (wirklich großartigen) Code Projekt sondern mit dem eigenartigen Status meiner Markise zusammen. Durch das ist es aber sichtbar geworden.
Kurze Version:
- Ich glaube, der Rolling Code ist out-of-sync mit der Fernbedienung

- Kommandos der Fernbedienung werden aber akzeptiert, wenn ich den Markisenmotor wieder ans Stromnetz bringe und auf der Bedienung Up+Down gedrückt halte (soll wohl ein “WakeUp” oder “Sync” Kommando sein…)
- Das Kommando “Prog” wird aus der Fernbedienung aber nicht akzeptiert → ich kann den (Un-)Pairingmodus so nicht einschalten
- Methoden für einen Factory Reset haben nicht funktioniert (wurden ebenfalls ignoriert)
Ich frage mich also, in welchem Status sich dieser Motor gerade befindet, dass er so reagiert.
Zum Hintergrund:
Bevor ihr mich verurteilt: Ich habe nicht die Remote mit ESPSomfy geklont und dann am Counter des Rolling Codes rumgespielt
…jedenfalls erst. als es sowie so nicht ging.
Vor einiger Zeit (Jahren) hat der Nachwuchs (damals Kleinkind) die Bedienung in die Finger bekommen und mit Fingern, Füßen und Zähnen ca. 1.000 bis 10.000 Tastenanschläge/Kommandos wohl damit ausgelöst
. Die Markise ist schon immer an einer Schaltbaren Steckdose und diese war zu der Zeit aus; es war Winter und damals dachte ich noch, dass es für die Markise besser wäre, wenn sie all die Kommandos nicht empfangen würde…heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…
Seit dieser Zeit kann ich die Bedienung erst nutzen, wenn ich den Strom einschalte und einmal Up+Down auf der Bedienung drücke. Die Markise quittiert (jog) und akzeptiert alle weiteren Kommandos von da an direkt.
Wie ich in der wirklichen guten Dokumentation und den Issues von ESPSomfy gelesen habe, werden “Prog” Kommandos mit falschen Counter stumpf ignoriert. Ich glaube, dass ist bei mir der Fall.
Mit ESPSomfy sehe ich aber die abgesetzten Kommandos der Bedienung und kann auch selbst welche Senden, wenn ich die Adresse (mal kurz) übernehme. Es wird also “Prog” gesendet, aber nicht akzeptiert (egal ob vom ESP oder der Bedienung).
Was ich probiert habe:
Rolling Codes durchprobieren
Das sich der Rolling Code meines Wissens nicht auslesen lässt, habe ich zumindest in kleinem Rahmen probiert, mit ESPSomy einen niedrigeren Code zu setzen und fleißig auf die virtuellen Tasten gedrückt. Ich bin ohne Erfolg mal 600 runter gegangen (der Code der echten Bedienung liegt bei 17.600).
Ich musste das ohne vorherigen “Up+Down WakeUp” machen, um den Motor nicht mit hochzuziehen; bin mir aber nicht sicher, ob das selbst bei korrektem Code in diesem Zustand hätte klappen können.
Factory Reset
Um sowohl Pairings als auch Counter zu resetten wollte ich den Werkszustand wieder herstellen. Am Motor habe ich eine kleine Antenne (Länge = kleiner Finger) entdeckt und die Markise ist mit einem Stecker in einer Außensteckdose am Netz → ergo: RTS Logik sitzt im Motor und nicht seperat. Aber weder
- 2Sek. aus - an - 2 Sek. aus - an
- 3 Sek. aus, 8 Sek an, 3 Sek. aus, an
hat auch nur irgendeine Reaktion der Markise gezeigt. Auch das “WakeUp” Verhalten war unverändert.
Daher die Frage:
- In was für einem Status befindet sich der Motor?
- Wie kriege ich das Ding resettet ?
- Wäre es wichtig, die exakte Bezeichnung des Motors herauszufinden und wenn ja, wie (habe ich mit dem Haus übernommen - die Markise ist ca. 5-6m lang) ?