Somfy Firmware Update 28.01.2025

Heute morgen erhielt ich folgende Meldung:
Screenshot 2025-01-29 at 19-57-52 Einstellungen – Home Assistant
Da war das Update bereits durch. Auch ich nutzte die Local APi. Verbindet man sich mit der Cloud APi, so wie es bei Github von einem Nutzer vorgeschlagen wurde, funktioniert wieder alles problemlos. Naja, nicht auf Anhieb, da ich bei 4 Entitäten die Namen korrigieren musste. Bisher läuft es mit der Cloud Api ohne Probleme. Interessant ist, dass die Lichtschalter bzw. Schalter, sofern man sie über das Dashboard ansteuert, sofort den richtigen Zustand anzeigen. Vorher musste ich immer zwei Mal schalten. Die Automationen, bei mir sind es Lichtschalter und Steckdosen in Verbindung mit Homematic IP Bewegungsmeldern, funktionieren ebenfalls einwandfrei.
Mal sehen wie lange. Gruß, Michael

Guten Morgen.

Kannst du mir in einfachen Worten erklären, wie du auf die Cloud API umgestellt hast?
Bei mir ist das Update noch nicht gelaufen über die Somfy App, da ich automatische Updates deaktiviert habe.

Vielen Dank und Grüße
Frank

Eine andere Alternative (die ich nutze) ist: Man klemmt die (z.B.) Somfy Tahoma Switch Box im Router vom Internet ab, damit das Update nicht eingespielt wird - ich habe zudem aus leidvoller Erfahrung bei Somfy die automatischen Updates ausgeschaltet, aber sicher ist sicher. Wir warten somit auf einen Bugfix von Somfy und so lange bleibt meine Somfy lokal ohne Internetzugriff.

Danke Michael,
ja, das hat mir weiter geholfen. Der Weg ist mir jetzt klar.

Grüße
Frank

Wie hast du von lokaler API auf Cloud API gewechselt? Ich bekomme nur den Fehler im Overkiz “Konto bereits konfiguriert”.
Hast du vorher alle Geräte gelöscht und dann neu hinzugefügt?

Beste Grüße

Ja, ich hatte Overkiz gelöscht und dann neu eingerichtet. Es geht aber auch eine andere Möglichkeit, siehe hier im Verlauf:

“Stevee” zeigt dir auch einen anderen Weg.

So, Somfy hat wohl den Fehler gefixt und das Update kann man jetzt einspielen - ich habe also meinen Tahoma Switch wieder ins Internet gehängt, Update eingespielt und - voila - alles funktioniert. Im Prinzip hat Somfy da sogar einigermassen schnell reagiert und das Problem behoben. Da bin ich von anderen Herstellern (insbesondere aus DE) anderes gewohnt…