Habs jetzt mit ChatGPT hinbekommen, incl. automatischen kiwisessionid-cookie-refresh, für die OpenHabler ev. interessant.
Mein Senf zur Optimierung: bei mir (also einem Kunden von mir) ist noch “&submit=Login” im Body beim “auth/login” nötig. Bekommt man mit, wenn man im Browser die Kommunikation “mitlauscht”.
Wenn man übrigens nicht eine HTTP-Connection (OkHttp bei mir) mit Cookie-Management hat, dann ist es ganz schön komplex, das mit dem Redirect am Anfang hinzubekommen, ohne den das nicht funktioniert. Also nicht erschrecken, wenn erst 303 kommt - das ist Absicht und man muss dann zur “Location” gehen, die im Header zurückgegeben wird, dann kommt hoffentlich 200 und der Weg ist frei. “nginx” sei Dank.
Wenn man übrigens die Werte, die man braucht, rausfiltert, dann haben die jeweils im Datensatz einen “Link”-Eintrag, den man mit /rest/items/ nutzen kann, um nur den Wert abzufragen und den Energiemanager gewaltig zu entlasten.
Ich lese also im Code mit “/rest/items” alle items ein, parse die gewünschten raus und merke mir die zugehörigen Links und nudele die hinterher gemütlich durch - meist weniger als 10 Einzelabfragen der Werte, also so was wie
GET http://192.168.178.196/rest/items/kiwigrid_location_standard_1652a3298b7e_harmonized_power_out
das gibt dann nur ein einzelnes Item zurück:
<-- END HTTP
12:05:25.420 29820: .BaseMainApp: {
"link": "http:\/\/karaf\/rest\/items\/kiwigrid_location_standard_1652a3298b7e_harmonized_power_out",
"state": "1764673500000|0.0 W",
"stateDescription": {
"pattern": "%s",
"readOnly": true,
"options": []
},
"editable": false,
"type": "String",
"name": "kiwigrid_location_standard_1652a3298b7e_harmonized_power_out",
"label": "PowerOut",
"tags": [],
"groupNames": []
}
wer auch immer “karaf” ist
. Ist doch blöd, so viele Werte abzuholen, wenn man gerade mal eine Handvoll braucht.
Das Token hat übrigens nach jeder Abfrage eine Lease von 1 Stunde, so dass man stunden- oder tagelang keinen neuen Login braucht. Sieht man, weil bei jeder Datenabfrage da “Set-Cookie” wieder einen timeout von 3600 hat.