Solarthermieanlage - Anfängerfragen

Hallo,
ich hab eine Solarthermieanlage mit einer sehr alten Regelung die eigentlich nichts kann, außer das sie ab und zu ein und ausschaltet. Was genau passiert bleibt ein Geheimnis.
Mit Hilfe von ein paar Sensoren und Home Assistant wollte ich jetzt mal die Leistung messen und überprüfen, was das Ding eigentlich genau kann.

Ich hab schon einen Shelly an zwischen Regelung und Umwälzpumpe eingebaut um die Einschaltzeiten zu überwachen. Jetzt hab ich mir gedacht, ich kann über die Pumpenkennlinie quasi einen Durchfluss berechnen und über die Temperatur eine Leistung in kWh.

Das klingt in der Theorie eingentlich sehr einfach. Faktisch sitzte ich aber schon seit 4 Tagen daran und komme nicht richtig voran.

Die Einschaltzeiten mit dem Shelly werden korrekt erfasst und ich kann die Pumpe ggf. auch übersteuern.

Jetzt hab ich mir eine Entität erstellt, die den Volumenstrom an Hand der Einschaltzeit ermittelt.

#Volumenstrom wird abgeschätzt an Hand der Pumpenkennlinie
    - unique_id: solarthermie_volumenstrom
      name: Solarthermie Volumenstrom
      #area: Heizung # oder die entsprechende Bereichsbezeichnung
      unit_of_measurement: "L/s"
      state: >
         {% if states('sensor.grundfos_ups25_40_power') | float > 0 %}
         {{ 0.33333333 | round(4) }} 
         {% else %}
           0
         {% endif %}
      icon: mdi:water-pump
      attributes:
        device_class: water
        state_class: measurement

Soweit ich das Überblicke funktioniert das auch noch ganz gut.

Mein Plan war jetzt die Einschaltzeit einfach zu integrieren und so die Anzahl der umgewälzten Liter zu bekommen. Allerdings funktioniert das nicht.

Ich habe mir schon mehrmals entsprechende Helfer angelegt und auch direkt in Yaml helfer geschrieben. Die Zählen leider nie dann, wenn die Pumpe läuft, sondern anders. Und auch die Werte stimmen nicht.
Ich habe das Gefühl, der Wert ändert sich nur, während dem Ein und Ausschalten, nicht aber während die Pumpe läuft?? Kann das jemand nachvollziehen? Im Moment läuft die Pumpe seit 3h und das Integral ist total flach und der Zähler hat einen konstanten Wert.
Was hab ich übersehen?

Ist meine Definition falsch?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank
Grüße

:crayon:by HarryP: Codezeilen in Code-TAG’s eingebunden und Doppelpost zusammengeführt