Solarman Integration

Hallo zusammen
Ich habe einen Deye SUN-M60G3-EU-Q0 600W Micro-
Wechselrichter und wollte den natürlich in homeAssistant integrieren. Ich habe die Integration von Stephan Joubert installiert (home_assistant_solarman/README.md at main · StephanJoubert/home_assistant_solarman · GitHub)
Diese findet allerdings meinen WR nicht.
Kann es daran liegen, dass ich Benutzername (admin) und Passwort (admin) geändert habe? Kann man das evtl in einer yaml irgendwo anpassen? Habe dazu in der Doku nichts gefunden.
Läuft die Integration bei euch trotz Passwortänderung?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrung:)

Hast du den richtigen Typ gewählt?
Bei mir funktioniert es mit 4mppt.
Und die richtige der beiden Seriennummern verwenden.
Meine fängt mit einer 4 an.

Ich habe Benutzername und Passwort wieder auf admin geändert und bekomme jetzt eine Verbindung.
Von 74 Entitäten funktionieren nur 17.
Ist es bei dir ähnlich?
Hast du Benutzername und Passwort geändert?

Ich habe den 800er in Betrieb. Meiner zeigt auch nur 17 Entitäten mit der deye_4mppt.yaml zuverlässig an. Welche Yaml hast du ausgewählt?

1 „Gefällt mir“

Habe auch die deye_4mppt.yaml genommen.
Damit klappt es am ehesten. Aber leider nur mit Admin/Admin als logindaten.

Das ändern des Passworts hat bei mir ewig gedauert. Der Deye hatte die Änderung nicht übernommen. Zum Schluss ging es nur am Tag als genug Energie produziert wurde. Nach der Änderung hatte ich ihn neugestartet. Dass brachte nichts. Erster nachdem er 10 Min Stromlos war, hatte es komischer Weise geklappt.

1 „Gefällt mir“

@MrDJTB konntest du das Passwort dann auch irgendwo in der Integration hinterlegen?

Das hat er mich nicht gefragt. Nur wenn ich direkt über die Website auf den Wechselrichter zugreife.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Passwort nicht geändert, bisher ging ich davon aus das die Integration auf anderem Wege an die Daten kommt, über irgendeine API.

@phettsack du hast Recht.
Die Integration braucht keine login Daten, um die Daten zu ziehen.
Das hat der Entwickler auch nochmal im github erklärt.

https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman/issues/99#issuecomment-1591218642

Thema kann geschlossen werden.

Danke euch