Ich bekomme bald ein neues Garagentor (Hörmann) soweit so gut.
Der Vertreter hat mir direkt gesagt: Wenn ich es auch via Handy bedienen will und ich keine Smarthome Steuerung habe (LOXONE o.ä), verbaut er mir direkt einen Shelly (hab davon eh schon einige im Einsatz, von daher perfekt) inkl. Board.
Nun habe ich auf meinem Smartphone HA nicht gross abgesichert (gibt / gab auch keinen Grund). Nun kann man aber durch das Garagentor auch ins Haus, und da würde ich gerne ein wenig Sicherheit rein bringen.
Gibt eine eine Möglichkeit das ich im HA wenn ich einen Knopf betätigen will das ganze via Fingerprint oder Code bestätigen muss?
Geht mir wirklich nur ums Dashboard, wenn es immer noch über die Geräte (Shelly Integration) geht dann halt…
Die Variante das ich den Knopf indirekt aufs Dashboard bringe und vorher eine Abfrage mache ob ich daheim im Wlan bin find ich nicht so dolle…
1.Instaliere dir die App Tasker falls du sie noch nicht hast.
2. Erstelle einen Task:
Event: “Display Fingerprint Dialog”
Aktion: Wenn Erfolgreich, sende ein HTTP-Request:
Type: POST
URL: hier kommt die URL von den eben ertsellt Webhook hin.
Zur Sicherheit kann man auch einen Token integrieren, fals nötig.
3. Tasker als URL teilen:
Erstelle in Tasker eine “Task URL”, die den Fingerabdruckprozess auslöst. 5. Test und Sicherheit
Wenn du nun den Button in HA Drückst, solltest du den Fingerabdruckdialog auf dein Smartphone sehen usw.
Du solltest aber trotzdem über deine HA Sicherheit nachdenken. Benutze am besten https und für http anfragen solltest du einen Long-Lived Access Token benutzen. Dafür gibt es im www genug Anleitungen.
Genau!
Hab ich gerade gemacht für die Türöffnung.
Ein Homeassistant-Widget auf dem Smartphone hinzufügen, da den Shelly suchen und eingeben und den Haken Authentifizierung setzen.
Dann wird die Standardauthentifizierung des Smartphones genutzt. Gesicht, Finger, Stimme whatsoever.
Auch eine Möglichkeit welche ich noch nicht kannte.
Eigentlich war das nicht das was ich gesucht habe. Aber mit dem Tipp von maxe das ganze HA zu schützen und das Widget separat Muss dann schauen wie ich es mache mit dem Display im Wohnzimmer, da will ich mich nicht immer authentifizieren.