Doch weil es, wie bereits gesagt, inzwischen den Z2M Onboarding-Prozess gibt. Diese Konfig.-Möglichkeit über das Z2M Addon unter “Konfiguration” in Deinem Screenshot ist quasi noch eine “Altlast”. Ich habe hier nach dem MQTT Part den Ablauf bei einer Z2M Installation per Z2M Onboarding-Prozess beschrieben
und darin siehst Du dann eben auch den Ablauf davon und das dieses “Konfiguration” aus Deinem Screenshot gar nicht mehr notwendig ist.
Zu Deiner Ergänzung: Das Thema MQTT ist im ersten Teil der (Kurz)Anleitung beschrieben und auch bei dem Thema MQTT User/Passwort gab es Änderungen gegenüber früher.
Edit: Nur zu Klarstellung. Die Infos von mir hier beziehen sich natürlich alle drauf wenn man Z2M und den MQTT Broker als Addon unter HA installiert hat. Wenn man eins von beiden extern in einem Container laufen hat ergeben sich zwangsweise Änderungen. Aber wie reden hier ja auch eh nur von den Addons unter HA. ![]()
VG Jim