SMLight Konfigurqation 502 Bad Gateway

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche bitte kurz eure Hilfe!
Habe mein HA mit einem SLZB-06 aufgesetzt und alles läuft super!

Nun wollte ich heute meine Kofiguration bei meinem Stiefsohn ebenfalls aufsetzen und bekommen beim Starten von Zigbee2Mqtt immer den Fehler “502 Bad Gateway” obwohl ich die Konfiguration 1:1 nachgebaut habe!

Nun haben wir seinen Stick genauer angesehen und mussten feststellen dass er den SLZB-06M hat.
Ich habe mehrere Stunden rumgesucht und rausgefunden dass der “M” einen anderen Chip hat!!

Jetzt vermute ich dass in der ZigBee2Mqtt Konfiguration bei “adapter” nicht “zstack” sondern was Anderes eingetragen sein muss.
Konnte aber bis jetzt nicht rausfinden :
1.) ob das für den Fehler relevant sein kann
2.) wenn ja, was dort statt “zstack” reinkommt
3.) Wenn nicht, wo ich noch suchen kann ??

Könnt ihr mir eventuell Tipps geben wo ich da nachsehen kann?

Kannst Du im Stick nachschauen. Da wird Dir genau vorgegeben, was für Deinem Stick relevant ist. Und unbedingt die erste Zeile beachten!!!

Und Ihr habt die gleiche IP?

1 „Gefällt mir“

„ember“ als Adapter statt „zstack“ eintragen

Auf der Web-Oberfläche des Sticks zeigt der dir aber auch die Grundconfig für Z2M an, die man kopieren kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Etwas verwirrend, weil bei Dir auch nicht “ember” drin steht. Den Screenshot hatte ich ja schon gepostet.

War zu spät mit absenden… Ja, die Lösung hattest du bereits gepostet.

Danke euch Beiden, das werd ich morgen gleich mal testen.
Ich hab das deshalb ignoriert, weil MEIN Stick diesen Part nicht von dort verwendet, bin gespannt ob das bei der neuen Config so klappt.
Gehe davon aus, dass man die Kopie dieser COnfig Zeilen in die
/homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml
eintragen muss, oder?

@ RobertoCravallo
PS: natürlich nicht die gleiche IP, also nur 1: 0,8 nachgebaut :wink:

So sieht das mit dem Studio Code Server aus