SmartSwitch MK601

SmartSwitch.jpeg

Hallo!

Habe mal mit nem MK601 SmartSwitch experimentiert und ihn für unsere Lampe an der Eingangstür eingebaut und den eigentlichen Schalter damit belassen können. Jetzt schaltet alles so wie es soll, allerdings nach ner Weile geht die Lampe von selbst einfach aus. Ein Timer oder ähnliches ist nicht programmiert. Jemand ne Idee wo der Fehler/Problem liegen könnte?

Gruß Tobacco25

Hi @Tobacco25,

kann es sein, dass das Gerät vielleicht auch zu diesen Zeiten kurz keine WLAN-Verbindung hat? Wenn ja, startet das Modul aufgrund eines "Stromausfalls", Unterversorgung oder Hardware-Defekt neu.

Vielleicht wäre auch eine Idee, die Tuya-Local Integration zu versuchen (Siehe Video auf meinem YouTube-Kanal) und das Gerät aus dem Internet auszusperren, um auszuschließend, dass es von den Tuya-Servern selber einen "ausschalte-Befehl" bekommt.

Am besten wäre aber ein Shelly 1 anstatt des Tuya-Geräts 😁

Hallo!

Ja die HA und local Lösung schwebt mir gerade auch vor. Habe mit Tuya begonnen und denke werde dabei bleiben, finde Shelly im Vergleich ist ja deutlich teurer. Und es ist und bleibt ne Spielerei, die man ja nicht zwingend benötigt.
Lassen sich die Shelly1 zufällig für den Übergang in die SmartLife APP einbinden?

P.S.: nen WLAN Verlust würde ich eher ausschließen, dafür ist es zu regelmäßig. Könnte es auch nen Temperaturproblem sein? Oder hat die 230V LED zu wenig Spannungsaufnahme?

Könnte tatsächlich beides sein, ohne HW-Zugang zum Gerät ist das alles nur Kaffeesatz-Lesen.

Probiert doch vielleicht testweise mal einen Shell 1 aus. Wenn der funktioniert, ist die HW bes******* 😁

Moin,

Ja die Shelly ist Vergleichbar "etwas teurer". Aber diese paar Euro mehr lohnen sich.

Hätte hier schon irgendwo gesagt das ich auch sonoff Minis mit Tasmota nutze sowie shellys mit Tasmota und auch deren hauseigenen Firmware.

Die Teile kriegst du eigendlich nicht kaputt und sind verdammt schnell selbst mit Cloudanbindung. Netter Nebeneffekt sind die von Haus aus mitgebrachten einstellmöglichkeiten sowie das du die Cloud in der App abstellen kannst :).

Seitdem ich shellys habe will ich diese sonoff Minis nicht mehr haben 😂 auch vom verkabeln her find ich die shellys geeigneter für schon vorhandene Verkabelungen.