wir haben hier ja schon die wildesten Automationen diskutiert, da hätte ich auch noch eine Idee:
Ich habe einen kleinen Goldfischteich und da die Temperaturen aktuell steigen und es nicht regnet verliert der Teich durch Verdunstung recht viel Wasser.
Für die Nachfüllung hätte ich bereits einen Magnetschalter an der Wasser-Zuleitung zum Teich der durch ein power-plug mit Strom versorgt wird und somit ein-aus geschaltet werden kann.
Was fehlt wäre ein Sensor für den Wasserstand …
Oder man macht es sich einfach und lässt bei Außentemperatur > XX °C und keinem Regen (könnte man das aus der Wetter-Integration ableiten) die Wasserzufuhr einfach mal 8-10 Min. laufen und wenn dann etwas zu viel Wasser nachgefüllt wird, läuft es einfach über den Rand…
Ich würde zwei Schwimmerschalter verwenden. Einen für den minimalen Wasserstand, der das Ventil einschaltet, wenn zu wenig Wasser im Teich ist und einen für den maximalen Wasserstand, der das Ventil ausschaltet, wenn der obere Wasserstand erreicht ist.
Zusätzlich würde ich die Laufzeit begrenzen, damit der Teich nicht überfüllt wird und evtl. zu viel Wasser weg läuft. Die maximale Laufzeit sollte ein klein wenig länger sein, als die Zeit, welche benötigt wird, um den Teich von min zu max zu füllen.
Ich habe bei meinem Teich einen TL136 Drucksensor und esp32 zur exakten Berechnung des Füllstandes verwendet. Ist ein bisschen aufwendiger, funktioniert aber perfekt.
Anleitung gibt’s hier.
Guck mal hier, das Thema hatte ich vor ein paar Tagen auch erst. 
Klick
Bei mir ist halt das Ding, dass ich ihn sehr unauffällig verbauen möchte und Bedenken wegen Algen und Ablagerungen habe.
Soll ja dauerhaft funktionieren, ohne dass ich ihn ständig säubern muss. 
Wie lang hast du den denn schon in Verwendung?
Gibt es da Probleme wegen Algen, etc.?
also für den Anfang habe ich jetzt einfach mal so einen tuya WiFi-Schalter genommen, der den Magnetschalter in der Wasserleitung schaltet.
und da der noch einen Eingang, für einen zusätzlichen Schalter hat habe ich da noch ein RF 433Mhz Relais eingebaut.
Jetzt kann ich das ganz bequem alles per Handy oder HA steuern und wenn ich im Urlaub bin kann ich meinem Nachbarn die 433MHz Fernbedienung geben und er kann damit bei Bedarf auch Wasser nachfüllen.
Eine Automation schaltet immer 5 Minuten nach jedem Einschalten alles wieder aus, so daß hier nicht unkontrolliert ewig viel Wasser ausläuft…
Diese Zeitspanne kann ich noch anpassen, muß mal feststellen, was so als Minimum gut funktioniert …
und natürlich könnte ich eine weitere Automation bauen, die in Abhängigkeit vom Wetter (kein Regen aber recht heiss) den Teich automatisch befüllt.
eine Entität für die Aussentemperatur habe ich aber woher könnten man den “kein Regen” nehmen? Vielleicht würde auch Luftfeuchtigkeit als Kriterium funktionieren.
EDIT:
Die Wetterintegration Tomowwow.io liefert eine Entität: Art_des_Niederschlages und wenn da “KEIN” steht gibt es keinen Regen …aber was sollte der Auslöser für solch eine Automation sein?
EDIT2
gibt es eigentlich auch einen verwendbaren Fischfutterautomat (der zB mal für eine 6 wöchige Abwesenheit einspringen könnte)? Was ich so finde ist alles nur für indoor (Aquarium)
Der liegt seit märz 24 unten im Teich und funktioniert einwandfrei.
1 „Gefällt mir“
alles klar, der Sensor liegt im Teich und liefert offensichtlich einen Wasserdruck anhand dessen der Füllstand errechnet wird.
Das ist mir jetzt etwas zu aufwendig …