Du hast halt bei den WLAN gedünst immer das Risko, dass der Hersteller was an an der API ändert und schon schaust erstmal dumm aus der Wäsche raus.
Das kann Die bei ZigBee und Co nicht passieren.
Gruß Osorkon
Du hast halt bei den WLAN gedünst immer das Risko, dass der Hersteller was an an der API ändert und schon schaust erstmal dumm aus der Wäsche raus.
Das kann Die bei ZigBee und Co nicht passieren.
Gruß Osorkon
Du würdest dann eher zum teureren Zigbee raten?
Es gibt ja folgende Hersteller die das meiste da abdecken
Zigbee = Hue und Paulman
WLAN = Wiz und Govee
Es gibt noch viele weitere Hersteller die dann nur Leuchtmittel oder Lightstrips anbieten oder eine andere Niesche bedienen aber das größte Sortiment und Auswahl haben die oben genannten.
WLAN ist aufjedenfall deutlich günstiger als die Zigbee Lampen
Frage ist ja auch wie oft kommt das vor das die Hersteller da was ändern?
Hey ich muss diesen Thread nochmal wiederbeleben.
Nach meiner Enttäuschung mit meiner Nanoleaf Stehlampe die per Matter over WiFi eingebunden ist.
Die kann mit Matter nur 1 Farbe gleichzeitig anzeigen mit der originalen App würden viele Farben gleichzeitig möglich sein.
Auch hat die Lampe direkt über Nacht die Verbindung verloren und müsste Netzstecker raus und rein packen
(Einmaliger Zufall oder nicht
)
Ich spiele jetzt mit den Gedanken mir doch zigbee Lampen zu kaufen da die zukunftsicher funktionieren da nur lokal.
Haben Zigbee Lampen mit einem Zigbee Controller über Zigbee2Mqtt immer den vollen Funktionsumfang oder kann es da auch passieren das funktionen nur mit der originalen App oder Bridge funktionieren.
Am Beispiel Philips Hue Signe (einzige Stehlampe mit dem Design mit zigbee)
Kann man mit dieser Lampe über Zigbee2Mqtt die unterschiedlichen Farbbereiche individuell ansteuern?
Oder kann ich nur die Hue Szenen abspielen die vordefiniert sind.
Ich habe bei Zigbee2Mqtt zb nicht gefunden Sektoren oder Segmente aber ich kenne mich mit den Begriffen noch nicht gut aus bei z2mqtt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ob zigbee Lampen vielleicht doch besser sind als WLAN Lampen
Govee ist noch eine Alternative mit govee2mqtt aber da weiß ich nicht wie zukunftsicher das ist
Zusätzlich stehen Dir die Gradient Szenen zur verfügung, wie Du ja aus der Doku die Du verlinkt hast entnehmen kannst. ![]()
Gruß Osorkon
Ja das habe ich gesehen das sind die Standard Szenen aus Hue?
Kann ich auch eine individuelle Szene erstellen so wie es in der Hue App möglich ist?
Versuche gerade die zigbee Lampen besser zu verstehen ob ich WLAN oder zigbee nehmen soll