Smarte Wärmeoptimierung: DIY-Heizkörperventilatoren mit Home Assistant Integration

In diesem Beitrag möchte ich eine DIY-Automatisierungslösung für Home Assistant vorstellen, die besonders in den kalten Monaten nützlich sein kann. Es handelt sich um eine Anpassung, die Heizkörperventilatoren mit Tado Thermostaten kombiniert, um die Effizienz der Raumheizung zu verbessern.

Die Heizkörperventilatoren sind konzipiert, um eine effizientere Verteilung der Wärme im Raum zu ermöglichen. Sie funktionieren, indem sie die am Boden liegende kältere Luft ansaugen und diese am Heizkörper vorbeiführen. Dabei wird die Luft erwärmt, steigt nach oben, kühlt wieder ab und sinkt zum Boden, wo sie erneut angesaugt wird. Dieser Kreislauf führt zu einer gleichmäßigeren und effizienteren Raumheizung. Wer sich online über Heizkörperventilatoren informieren möchte, findet über die bekannte Suchmaschine reichlich Informationen.

Man kann fertige Lösungen kaufen, oder, wie ich es gemacht habe, selbst etwas bauen. Für meinen Selbstbau benötigte ich 5 PC Lüfter, einen 5-Wege Lüfter Hub und Neodym Magnete (10x2mm Mini Magnete). Hinzu kamen etwas Kabel aus meiner Bastelkiste, ein vorhandenes 12-Volt-Steckernetzteil, ein Lötkolben sowie etwas Schrumpfschlauch, um die Kabel entsprechend zu verlängern. Die Magnete habe ich mit Kleber an die Ventilatoren befestigt.

Sowohl die selbstgebauten Lösungen als auch die fertigen Produkte benötigen Strom. Hier kommt Homeassistant ins Spiel. Während fertige Lösungen oft auf Temperaturfühler setzen, steuere ich die Ventilatoren über den Sensor sensor.wohnzimmer_heizung, der anzeigt, wie weit das Ventil geöffnet ist. Die Ventilatoren schalte ich ein, wenn das Ventil zu mindestens 20% geöffnet ist. Dies bedeutet, dass der Heizkörper bereits eine signifikante Wärme erzeugt hat. Die genaue Einstellung variiert je nach individuellen Bedürfnissen und räumlichen Gegebenheiten. Sobald das Ventil geschlossen wird, schalte ich die Ventilatoren wieder aus. Die Stromversorgung der Ventilatoren erfolgt durch eine smarte Steckdose, konkret switch.osram_plug_01_schalter. Dies war meine erste smarte Steckdose, die ich in mein System integriert habe. Seitdem habe ich weitere Steckdosen hinzugefügt, um mein Zuhause weiter zu automatisieren. Alle Steckdosen sind in mein Zigbee-Netzwerk eingebunden.
Weitere Automatisierungen die diese Konstruktion nutzen:
Nachtabsenkung, Temperatur nach An- und Abwesenheit steuern, Fenster offen/geschlossen Erkennung mittels Fenstersensor.

Durch diese DIY-Lösung konnte ich die Effizienz meiner Heizung deutlich steigern, indem ich die Wärmeverteilung im Raum optimierte. Diese Anpassung ist nicht nur kosteneffektiv, sondern auch ein spannendes Projekt für jeden, der sein Smart Home individuell erweitern möchte. Es zeigt, wie mit ein wenig Kreativität und etwas technischem Know-how eine maßgeschneiderte Lösung geschaffen werden kann, die praktisch und nützlich ist.

Der Code ist recht simpel:

alias: Ventilator einschalten, wenn Heizung an
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.wohnzimmer_heizung
    above: 20
action:
  - service: switch.turn_on
    target:
      entity_id: switch.osram_plug_01_schalter
    data: {}

alias: Ventilator ausschalten, wenn Heizung aus
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.wohnzimmer_heizung
    below: 1
action:
  - service: switch.turn_off
    target:
      entity_id: switch.osram_plug_01_schalter
    data: {}

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

1 „Gefällt mir“