Hallo zusammen,
ich würde gerne die Rolläden in unserem Wohn-/Esszimmer smart machen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, handelt es sich um insgesamt 6 Rolläden, die durch Schalter zu bedienen sind. Hat jemand von Euch eine Idee, wie das gehen könnten, OHNE z.B. 6 Shellys 2PM einzubauen? Das würde zwar prinzipiell gehen, dafür müsste ich allerdings die Dose “erweitern”, was ich gerne vermeiden würde. Ziemlich alles ist möglich. WLAN, Zigbee, Thread und HmIP. Danke im Voraus!
Über die Schaltet wird ja dem Motor gesagt, in welche Richtung er drehen muss. Das würden smarte Relais übernehmen, wie die von Shelly. Aber die willst du nicht. Man könnte die Schalter durch Aufputzschalter ersetzen und in diese dann smarte Relais.
Was mir zudem noch einfällt ist SwitchBot: SwitchBot Bot | Make Your Switch Smarter | SwitchBot International
Ob das was taugt, weiß ich allerdings nicht. Man könnte natürlich auch das Heim in eine Baustelle verwandeln, die Anschlussleitungen verlängern und dann die Relais in den Schaltschrank.
Gefunden habe ich zudem das hier: Smart Roller Shade Controller - Aqara