Aufgabenstellung
Da meine Restmülltonne nur noch viermal im Jahr geleert werden muss, und ich somit viele der 14-tägigen kostenpflichtigen Leerungen überspringe, suche ich schon länger nach einer Möglichkeit, aus der Wohnung den Füllstand zu kontrollieren, ohne wie ein Neandertaler
zur Garage laufen zu müssen, das Tor zu öffnen, den Mülltonnendeckel anzuheben und hinzusehen, nur um festzustellen, dass ich die kommende Leerung wieder überspringen kann.
Hardware
Die verfügbaren Ultraschall-Füllstandssensoren habe ich ausgeschieden, da diese
- zu auffällig und hässlich sind (WAF)
- bei der Leerung beschädigt oder verloren würden
- und/oder unangemessen teuer sind.
Meine schließlich gefundene Lösung benötigt folgende Hardware:
- beliebiger Tür-/Fenstersensor (Reed-Kontakt) mit Funkverbindung vom Mülltonnenstandort zu Home Assistant.
Da ich bereits für die Briefkastensensoren ein Shelly Blu Gateway in der Nähe habe, war das bei mir der Shelly Blu Door/Window, den es zudem in unauffälligem Schwarz gibt (derzeit wieder lieferbar im Shelly Online Shop).
Den Sensor habe ich unsichtbar unter dem hinteren Rand der Mülltonne versteckt, den Magneten am Mülltonnendeckel direkt darüber. Die ca. 2 mm starke Kunsstoffzwischenlage stört die Funktion nicht.
Sensor:
Magnet:
Software
Den Füllstand der Tonne schätze ich nun über die Anzehl der Deckelöffnungen mit einem Helfer “Zahlenwert-Eingabe” ab:
state:
translated: 52 %
raw: "52.0"
last_changed: "2026-04-02T15:33:41.493Z"
last_updated: "2026-04-02T15:33:41.493Z"
attributes:
initial: null
editable: true
min: 0
max: 100
step: 4
mode: slider
unit_of_measurement: "%"
icon: mdi:delete-empty
friendly_name: Restmüll-Füllstand
Bei jedem Öffnen des Deckels erhöht sich also der Füllstand um 4 %. Das entspricht einer durchschnittlichem Volumen von 4,8 Litern pro eingeworfenem Müllbeutel. Den genauen Wert muss ich zur Kalibrierung noch empirisch ermitteln, in dem ich mit einem zweiten Helfer am Anfang die Deckelöffnungen mitzähle, bis die Tonne voll ist.
Die nachfolgende Automation (hier zur Vereinfachung ohne Erhöhung des optionalen zweiten Zählers) erhöht den Prozentwert des Füllstand-Helfers jeweils um einen Schritt (von 4 %):
alias: Restmülltonne AUF
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.restmulltonne_fenster
to:
- "on"
conditions: []
actions:
- action: input_number.increment
metadata: {}
target:
entity_id: input_number.restmull_fullstand
data: {}
Dashboard-Visualisierung
Voraussetzungen:
- HACS-Erweiterung Waste Collection Schedule
- HACS-Erweiterung card-mod)
Den Füllstandshelfer blende ich in meine Entitäten-Karte für die Leerungstermine auf dem Dashboard nur noch unter der Bedingung ein, dass der Füllstand größer als 80 % ist und beim nächsten Leerungstermin die Restmülltonne geleert wird:
type: entities
entities:
- entity: sensor.nachste_abholung
name: Abholung
icon: mdi:delete
card_mod:
style: |
:host {
--card-mod-icon-color:
{% if 'morgen' in states('sensor.nachste_abholung') or 'heute' in states('sensor.nachste_abholung') %}
#fbbf24;
{% else %}
var(--paper-item-icon-color);
{% endif %}
}
- type: custom:template-entity-row
entity: input_number.restmull_fullstand
name: Restmüll Füllstand
condition: |
{{ (states('input_number.restmull_fullstand') | float(0) >= 80) and
('Restmüll' in states('sensor.nachste_abholung')) }}
icon: mdi:delete
state: |
{{ states('input_number.restmull_fullstand') }} %
card_mod:
style: |
:host {
--card-mod-icon-color: #fbbf24;
title: Müllabfuhr
icon: mdi:truck
state_color: true
Fazit
Ich hoffe, dass sich die Frage, ob die Mülltonen voll genug für die kommende Leerung ist, damit zukünftig (nach erfolgter Kalibrierung) für uns erledigt hat und diese preiswerte Lösung vielleicht auch für den einen oder anderen hier im Forum hilfreich ist.
Falls sich die Methode bewährt, werde ich sie auf die anderen Tonnen übertragen.