Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Smarthome eigentlich Homeassistant im Einsatz, habe auch auch eine Lampe (Link zur Lampe auf Amazon) im Einsatz, welche ich lediglich über Google Home direkt angesteuert habe. Habe diese auch indirekt über Homeassistant steuern können, indem ich Kommandos an den Gogole Assistant weitergespielt hab, was soweit auch ganz gut funktioniert hatte.
Nun aber habe ich das Problem, dass die Lampe sich irgendwie nichtmehr mit Google Home verbindet und ich sie demnach auch nichtmehr steuern kann. Habe bereits versucht sie neu Einzubinden, allerdings ist mir dies nichtmehr möglich, da die Einbindung nun das Verknüpfen eines Services / einer App voraussetzt, anstatt das ich das Gerät direkt einbinden kann.
Ich weiß noch, dass es wohl eine App zu der Lampe gab, ich diese aber nie genutzt hatte (eben weil die Einbindung direkt in Google Home möglich war)
Aktuell kann ich die Lampe nur via Lichtschalter steuern, also Strom an / aus, was ich gerne wieder ändern würde.
Daher hab ich die Hoffnung, dass vielleicht jemand weiß, welche App für die Lampe genutzt wurde.
Alternativ wäre meine Frage, ob es möglich ist, den LED-Controller der Lampe auszutauschen, im Idealfall einen mit Zigbee, dann könnte ich die Lampe auch einfach direkt in Homeassistant einbinden
Allerdings weiß ich da leider nicht, was genau ich da bräuchte, ich kann da nur sagen dass der verbaute LED Controller mit 4 Kabeln zu den LEDs geht (müsste die Lampe mal komplett abmontieren, dann könnte ich da mehr sagen, allerdings ist das alleine etwas schwierig
) und die LEDs dimmbar sind sowie verschiedene Farbtemperaturen unterstützen, allerdings kein RGB