Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Lösung. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren (aktuell regnet es ja genug ;-().
Aktuell habe ich das automatische Ausschalten etwas anders gelöst, funktioniert aber nur, wenn das Wasser aus einem Reservoir gepumpt werden muss. Habe dazu eine Automation erstellt, die beim Öffnen des Ventils gleichzeitig die Pumpe (über einen Tasmota Schalter) einschaltet und beides dann nach 10 Minuten aussschaltet. Falls die Automation abbricht, schaltet der Tasmota Schalter nach 15 Minuten die Pumpe von alleine ab. Das habe ich ihm mit ‘Pulsetime’ direkt in Tasmota beigebracht.
Mein Automatisierung sieht ein Boolean Helfer Button vor.
Wenn ich diesen im Dashboard anklicke passiert folgendes:
alias: Bewässerung 5min ein über Helfer
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- input_boolean.bewaesserung_5min
from: "off"
to: "on"
conditions:
- condition: state
entity_id: switch.bewaesserung
state: "off"
actions:
- action: script.bewasserung_5min_ein
metadata: {}
data: {}
mode: single
Und dann habe ich noch eine Automatisierung die mir den Status des Helfer Buttons wieder ausschaltet sobald der Sonoff SWV sich nach 5min ausschaltet.
alias: Bewässerung Helfer aus
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- switch.bewaesserung
from: "on"
to: "off"
conditions: []
actions:
- action: input_boolean.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: input_boolean.bewaesserung_5min
mode: single
Somit habe ich einen Button in HA
welchen ich aktivieren kann. Dieser triggert die Automatisierung und die Automatisierung dann das Skript.
Die Bewässerung läuft dann 5min.
Wenn diese sich ausschaltet nach den 5min wird die Automatisierung “aus” getriggert und schaltet meinen HelferButton wieder aus.
Da einer meiner beiden Bewässerungscomputer den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz.
Wie ist denn der Sonoff SWV-BSP, von eurer Erfahrung her?
Wie lange läuft die Bewässerung? - Bei meinem alten Gerät, hat sich immer nach 10 Minuten automatisch ausgeschaltet. Das konnte man leider auch nicht ändern.
Wir die Wassermenge gezählt und unterteilt in ingesamte Wassermenge und akutelle Wassermenge?
Zu 2. - Ja die Menge wird in von Sonoff in m³/h bereitgestellt. Ich empfinde diese Mengenerfassung eher als ungenau. Deshalb richte ich mich nach der Bodenfeuchtigkeit.
Ob die Menge ungenau ist, ist mir “relativ” egal. Ich möchte sie nur als Notfall Automation nutzen, wenn das Ventil geschlossen sein sollte und dennoch Wasser durchläuft.
Zu 1: kannst du ja via Automation einstellen oder unter Z2M direkt dem Gerät mitgeben, wie lange es laufen soll. Ich habs per se auf 20 Minuten stehen.
Zu 3: Habs vor 4 Monaten installiert. Aktuell sagt HA 100%. Läuft aber auch nicht so oft bei uns.
Zumindest bei mir wird nämlich immer nach kurzer Zeit “Water-Shortage” detektiert, wenn ich bewässere (Tröpfchen), weil dann die Durchflussraten so gering sind. Und bei Zeiten >30min wird bei WaterShortage das Ventil ausgeschaltet, wenn der Schalter auf “Enable” steht.
ich bin auch Besitzer eines Sonoff Bewässerungscomputers. Ich nutze ihn pber Z2M. Beim mir werde allerdings keine Volumenstromdaten angezeigt und er zählt auch nicht wie oft ich ihn ein und ausgeschaltet habe. Ich kann ihn lediglich an- und ausschalten.
Ich habe die aktuelle Firmware installiert (1.0.4.).
bei meinem Ventil hatte ich auch keine Durchflussanzeige.
Habe dann in Z2M das Binding für den Durchfluss zum Coordinator (Haken bei
msFlowMeasurement setzen und verbinden drücken) aktiviert. Seitdem hatte ich auch eine Durchflussanzeige in HA.
ich entschuldige mich schonmal für die grundlegende Frage. Da der Thread hier ja noch relativ aktuell/aktiv ist, versuche ich es mal.
Ich habe mir auch einen Sonoff SWV angeschafft, scheitere aber schon an der Verbindung des Geräts mit Z2M. Ich bin eigentlich kein kompletter Anfänger, und das Gerät hat ja auch nur einen Knopf, also sollte das eigentlich idiotensicher sein. Die Z2M-Logs geben auch keinen Hinweis, dass überhaupt ein Verbindungsversuch stattgefunden habe.
Frage ist: Gibt es bekannte Inkompatibilitäten zwischen Sonoff SWV und nicht-Sonoff Zigbee-Dongles? Ich hab den Conbee III-Dongle, und bisher mit keinem einzige Zigbee-Gerät unter Z2M Probleme gehabt.
Vielleicht liegt es aber auch am SWV selbst, denn wenn ich den Knopf für 5 s drücke, blinkt er nicht, wie in der Anleitung beschrieben, langsam für 180 s, sondern nur insgesamt drei Mal und hört dann wieder auf.
Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende, vielleicht geht das Gerät auch einfach zurück. Falls jemand von euch auch Probleme beim Pairen mit Z2M hatte, wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Wird wohl dann am SWV liegen, würde ich mit Angabe zum Fehler zurücksenden. Das langsame Blinken muss schon kommen, nur dann ist das Gerät im Pairing-Modus.
Mal länger (10 sec und mehr) die Taste gedrückt? Batterien raus/rein und nochmals versucht?
Edit: Wirklich Batterien nutzen, keine Akkus, das kann u.U. zu Fehlern führen.
ich habe mir nun ebenfalls 3 Stück von diesem Ventil zugelegt und soweit funktioniert es auch unter Z2M. Allerdings habe ich noch die Firmware 1.03 (4099). Er zeigt mir zwar an, dass es eine neue Version gibt, aber wenn ich auf Aktualisieren gehe, bleibt er bei 0% stecken und macht nichts. Habe schon alles neu gestartet und einen davon auch mal resettet und neu verbunden. Ich habe es auch schon probiert mit vorher/nachher Knopf drücken, damit er nicht irgendwie in Standby abtaucht. Verbindung ist auch hervorragend, habe einen Link-Wert von über 180lqi Aber ich krieg das Update nicht hin. Lt. Status in Z2M holt er das Update von hier: https://raw.githubusercontent.com/Koenkk/zigbee-OTA/master/images/Sonoff/zbswv_v1.0.4.ota
Diese URL kann ich am PC auch öffnen, also ein Verbindungsproblem dürfte es nicht sein. Hat noch wer eine Idee, was ich machen kann? Als Hardware habe ich den HomeAssistant Yellow mit integriertem Funk-Chip.