Das Feld ‘Total number’ muß auch ausgefüllt sein, z.B. 1. Dann auf ‘Anwenden’ klicken. Somit startet aber die Bewässerung sofort für die eingestellten 300 sec.
Das geht leider nicht wenn es dauerhaft für jede Bewässerung gelten soll, wie ich feststellen musste.
Das Ventil schaltet zwar nach 300 sec ab, aber für die nächste Bewässerung muß dann wieder auf ‘Anwenden’ geklickt werden.
Grundsätzlich ja. Sollte aber HA während der Wartezeit aussteigen/abschalten, dann bleibt das Ventil dauerhaft an. Die Idee ist, dem Ventil eine maximale Laufzeit mitzugeben. Somit würde es abschalten auch wenn HA abschaltet. Als eine Art Not Aus im Ventil.
Ok heißt also, wenn ich die Automation benutze, kann es sein, das wenn HA aussteigt, ich einen See im Garten haben könnte. Wenn ich das vermeiden will, gehe ich über die Einstellung in Z2M und starte da für X Sekunden die Bewässerung und der SONOFF geht dann definitiv aus auch wenn HA zwischendurch aussteigen sollte?
Genau so ist es. Der Befehl zum abschalten wird ja nicht gesendet.
So zumindest verstehe ich die Anleitung bei z2m. Ausprobiert habe ich nur das es abschaltet, aber nicht auch wenn HA offline ist. Sollte aber so funktionieren.
Also wenn man nicht zu hause ist dann besser über Z2M starten mit Zeit bzw an/aus als über den an/aus Knopf vom Gerät in HA unter Geräte oder?
Gilt das dann auch für diesen Knopf, wenn HA aussteigt?
Ja das mit der 1 hat geklappt.
Hätte ich auch mal selbst draufkommen können.
Der Hintergrund ist der:
Ich habe nun ein Script erstellt welches die Bewässerung für 5min laufen lässt.
Die Automation triggert das Script um 06:00 Uhr und per Helfer Button kann ich das Script dann auch aus dem Dashboard triggern.
Beides bringt halt die Sicherheit mit, sollte es einen HA Ausfall oder ähnliches in der Zeit geben, geht die Bewässerung dennoch aus.
Ist auch genau das Thema, was Simon42 in seinem Video mit dem Gardena erklärt.
Zudem hatte ich früher immer Wasser aufgedreht, wurde dann in einem Termin gerufen und habe es wieder vergessen.
Das ist halt eine gewisse Sicherheit nicht zu überwässern.
Na klar.
Mit einer Automation lässt sich dann auch meine erste weitere Anfrage realisieren.
Wenn Status Aus zu Status Ein.
Dann starte Script.
Somit triggert HA selbst wenn ich physisch den Knopf betätige das Script und die Bewässerung läuft nur 5min.
Logisch, dass diese Automation dann nur funktioniert wenn HA auch aktiv ist.
Die Wasserflussmenge wird aber definitiv mit angezeigt. Bei mir waren es meisten zwischen 0,7 -1,0 m3/h. Wie genau die Anzeige ist, weiß ich allerdings nicht. Hatte mich immer etwas gewundert, dass das so geschwankt hat.
Kann es dir jetzt nicht mehr zeigen, weil ich vor ein paar Tagen auf Z2M umgestiegen bin.
So sieht das bei meinem Sonoff aus. Der Helfer summiert für den Tag und löscht dann wieder. War nur eine Spielerei…klappt nicht so wie ich wollte…müsste noch einen anlegen ohne löschen denke ich. Wenn der Sonoff läuft, sieht man den Volumenstrom das wars dann auch.
Genau, daran könnte ich dann sehen, ob überhaupt Wasser durchläuft.
Bei meinem aktuellen ist es nämlich so, dass er in HA zwar schaltet und eingeschaltet ist, aber kein Wasser läuft. Anscheinend ist der Mechanismus kaputt.
Mir ist es nur aufgefallen, weil der Boden weiterhin so trocken ist. Das hat mich gewundert, da der Bewässerungscomputer täglich eingeschaltet wird.
Hast du einen Tipp oder bei dir mal kontrolliert, ob die Zeit auch wirklich korrekt bleibt? Wenn ich meine Automation starte, werden die Werte erst korrekt ins Gerät geschrieben, dann springen die Werte aber leider ins Negative. Deswegen habe ich die Werte erst auf 0 gesetzt und dann die Werte korrekt gesendet. Trotzdem springen die Werte wieder ins Negative:
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit, bin auch noch recht neu im HA-Umfeld und ganz neu im Z2M.
Daher entschuldigt bitte die evtl. von Unwissen geprägte Frage:
Ich habe jetzt auch zwei SonOFF SWVs installiert und stehe vor dem hier schon behandeltem Problem, dem Ventil beim Öffnen schon mitzugeben, dass es nach x Sekunden wieder schließen soll. Weiter oben in diesem Thread hat Macello eine Lösung angegeben, bei der für jede Bewässerung auf “Anwenden” geklickt werden muss. Das wäre ja schon mal ein Weg.
Jetzt meine unwissende Frage: Wie kann man den Klick auf “Anwenden” aus einer Automatisierung oder mit Hilfe eines Schalter im Dashbord klicken?
Wenn Du einfach einen Bewässerungs-Knopf auf dem Dashboard haben möchtest, kann ich Dir meinen Ansatz vorstellen. Da ich noch keine verlässliche Methode gefunden habe, um wetterabhängig oder bodenfeuchteabhängig zu automatisieren, nutze ich einen Button, der auf manuellen Knopfdruck 200 Liter durchs Ventil schickt.
Dazu verwende ich ein Skript und eine custom:button_card auf dem Dashboard.
Mein Ventil habe ich A-Terrasse-Ventil-1 genannt, das musst Du natürlich entsprechend abwandeln
Falls Du lieber nach Zeit und nicht nach Menge steuerst, kannst Du die Payload entsprechend durch die cyclic_timed_irrigation ersetzen, wie weiter oben schon beschrieben.