Smarte Bewässerung - Sonoff SWV

Willkommen im Forum

Das Feld ‘Total number’ muß auch ausgefüllt sein, z.B. 1. Dann auf ‘Anwenden’ klicken. Somit startet aber die Bewässerung sofort für die eingestellten 300 sec.

Das geht leider nicht wenn es dauerhaft für jede Bewässerung gelten soll, wie ich feststellen musste.
Das Ventil schaltet zwar nach 300 sec ab, aber für die nächste Bewässerung muß dann wieder auf ‘Anwenden’ geklickt werden.

Sollte das nicht mit Automationen gehen?

Grundsätzlich ja. Sollte aber HA während der Wartezeit aussteigen/abschalten, dann bleibt das Ventil dauerhaft an. Die Idee ist, dem Ventil eine maximale Laufzeit mitzugeben. Somit würde es abschalten auch wenn HA abschaltet. Als eine Art Not Aus im Ventil.

1 „Gefällt mir“

Ok heißt also, wenn ich die Automation benutze, kann es sein, das wenn HA aussteigt, ich einen See im Garten haben könnte. Wenn ich das vermeiden will, gehe ich über die Einstellung in Z2M und starte da für X Sekunden die Bewässerung und der SONOFF geht dann definitiv aus auch wenn HA zwischendurch aussteigen sollte?

Genau so ist es. Der Befehl zum abschalten wird ja nicht gesendet.

So zumindest verstehe ich die Anleitung bei z2m. Ausprobiert habe ich nur das es abschaltet, aber nicht auch wenn HA offline ist. Sollte aber so funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Also wenn man nicht zu hause ist dann besser über Z2M starten mit Zeit bzw an/aus als über den an/aus Knopf vom Gerät in HA unter Geräte oder?
Gilt das dann auch für diesen Knopf, wenn HA aussteigt?

Das ist ja der an/aus Schalter vom Ventil, den auch HA ansteuert.

1 „Gefällt mir“

:face_with_peeking_eye:
Ja das mit der 1 hat geklappt.
Hätte ich auch mal selbst draufkommen können.
Der Hintergrund ist der:
Ich habe nun ein Script erstellt welches die Bewässerung für 5min laufen lässt.
Die Automation triggert das Script um 06:00 Uhr und per Helfer Button kann ich das Script dann auch aus dem Dashboard triggern.
Beides bringt halt die Sicherheit mit, sollte es einen HA Ausfall oder ähnliches in der Zeit geben, geht die Bewässerung dennoch aus.
Ist auch genau das Thema, was Simon42 in seinem Video mit dem Gardena erklärt.

Zudem hatte ich früher immer Wasser aufgedreht, wurde dann in einem Termin gerufen und habe es wieder vergessen.
Das ist halt eine gewisse Sicherheit nicht zu überwässern.

2 „Gefällt mir“

Kannst du die Yamls dazu mal posten? Ginge das? Dank dir

Kannst du das mal genauer erklären!?

Laut der Beschreibung auf z2m, kann ein payload an das Ventil übergeben werden zum Einschalten und die Dauer. So verstehe ich zumindest den Text.

Ich schaffe es aber nicht dies als Aktion in eine Automatisierung zu packen.

Na klar.
Mit einer Automation lässt sich dann auch meine erste weitere Anfrage realisieren.
Wenn Status Aus zu Status Ein.
Dann starte Script.
Somit triggert HA selbst wenn ich physisch den Knopf betätige das Script und die Bewässerung läuft nur 5min.

Logisch, dass diese Automation dann nur funktioniert wenn HA auch aktiv ist.

sequence:
  - action: mqtt.publish
    metadata: {}
    data:
      qos: "0"
      retain: false
      topic: zigbee2mqtt/Bewaesserung/set
      payload: >-
        {"cyclic_timed_irrigation": {"current_count": 0, "total_number": 1,
        "irrigation_duration": 300, "irrigation_interval": 0}}
alias: Bewässerung 5min ein
description: ""

Für das Andere:
Einfach einen Schalter (Boolesche Eingabe) als Helfer erstellen.

Dann eine Automation:
Wenn Helfer ein, und SWV ist aktuell aus, dann starte Script

alias: Bewässerung 5min ein über Helfer
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_boolean.bewaesserung_5min
    from: "off"
    to: "on"
conditions:
  - condition: state
    entity_id: switch.bewaesserung
    state: "off"
actions:
  - action: script.bewasserung_5min_ein
    metadata: {}
    data: {}
mode: single

Und eine weitere Automation:
Wenn SWV aus, dann schalte auch Helfer aus.
Das muss ich denke ich aber nicht hier schicken.

Auf dem Dashboard sieht das dann so aus:
Ich habe einen Schalter allgemein für ein und aus und einen weiteren um 5min den Rasen zu Wässern.

3 „Gefällt mir“

Wird der Wasserdurchfluss über ZHA wiedergegeben oder bleibt der auf 0,0 m³/h stehen?

Die Wasserflussmenge wird aber definitiv mit angezeigt. Bei mir waren es meisten zwischen 0,7 -1,0 m3/h. Wie genau die Anzeige ist, weiß ich allerdings nicht. Hatte mich immer etwas gewundert, dass das so geschwankt hat.

Kann es dir jetzt nicht mehr zeigen, weil ich vor ein paar Tagen auf Z2M umgestiegen bin.

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Problem, interessierte mich nur, da mein aktueller Bewässerungscomputer keine Menge anzeigt.

Und da meiner bereits nach einer Saison anscheinend kaputt ist, wollte ich den Sonoff SWV ausprobieren, mit der Hoffnung, das der länger hält.

1 „Gefällt mir“

So sieht das bei meinem Sonoff aus. Der Helfer summiert für den Tag und löscht dann wieder. War nur eine Spielerei…klappt nicht so wie ich wollte…müsste noch einen anlegen ohne löschen denke ich. Wenn der Sonoff läuft, sieht man den Volumenstrom das wars dann auch.

1 „Gefällt mir“

Genau, daran könnte ich dann sehen, ob überhaupt Wasser durchläuft.

Bei meinem aktuellen ist es nämlich so, dass er in HA zwar schaltet und eingeschaltet ist, aber kein Wasser läuft. Anscheinend ist der Mechanismus kaputt.
Mir ist es nur aufgefallen, weil der Boden weiterhin so trocken ist. Das hat mich gewundert, da der Bewässerungscomputer täglich eingeschaltet wird.

Hey zusammen, der Volumenstrom messer ist zwar nicht schlecht, aber kann man das auch zusammen zählen lassen? Wie hoch der verbrauch bisher war?

Hast du einen Tipp oder bei dir mal kontrolliert, ob die Zeit auch wirklich korrekt bleibt? Wenn ich meine Automation starte, werden die Werte erst korrekt ins Gerät geschrieben, dann springen die Werte aber leider ins Negative. Deswegen habe ich die Werte erst auf 0 gesetzt und dann die Werte korrekt gesendet. Trotzdem springen die Werte wieder ins Negative:

Code
alias: Bewässerung Tomaten 20 Minuten
description: >-
  Schreibt die Zeit in das Gerät, mit Reset und Delay, um Z2M-Störungen zu
  vermeiden
triggers:
  - entity_id:
      - input_boolean.wasser_garten
    to: "on"
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - target:
      entity_id: switch.wasser_tomaten
    action: switch.turn_on
  - data:
      topic: zigbee2mqtt/Wasser_Tomaten/set
      payload: |
        {
          "cyclic_timed_irrigation": {
            "current_count": 0,
            "total_number": 0,
            "irrigation_duration": 0,
            "irrigation_interval": 0
          }
        }
    action: mqtt.publish
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
      milliseconds: 0
  - data:
      topic: zigbee2mqtt/Wasser_Tomaten/set
      payload: |
        {
          "cyclic_timed_irrigation": {
            "current_count": 0,
            "total_number": 1,
            "irrigation_duration": 1200,
            "irrigation_interval": 0
          }
        }
  - data:
      message: Wasser Tomaten läuft – automatische Abschaltung in 20 Minuten.
    action: notify.mobile_app_sm_g990b
    enabled: false
  - data:
      message: Wasser Tomaten läuft – automatische Abschaltung in 20 Minuten.
    action: notify.mobile_app_s24
mode: restart

Das Ventil schließt nach der eingestellten Zeit. Allerdings habe ich getestet, Z2M beendet, dann läuft das Wasser weiter :frowning:

Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit, bin auch noch recht neu im HA-Umfeld und ganz neu im Z2M.

Daher entschuldigt bitte die evtl. von Unwissen geprägte Frage:
Ich habe jetzt auch zwei SonOFF SWVs installiert und stehe vor dem hier schon behandeltem Problem, dem Ventil beim Öffnen schon mitzugeben, dass es nach x Sekunden wieder schließen soll. Weiter oben in diesem Thread hat Macello eine Lösung angegeben, bei der für jede Bewässerung auf “Anwenden” geklickt werden muss. Das wäre ja schon mal ein Weg.

Jetzt meine unwissende Frage: Wie kann man den Klick auf “Anwenden” aus einer Automatisierung oder mit Hilfe eines Schalter im Dashbord klicken?

Viele Grüße aus Mittelfranken, Hans

1 „Gefällt mir“

Hallo @Hans_E .

Wenn Du einfach einen Bewässerungs-Knopf auf dem Dashboard haben möchtest, kann ich Dir meinen Ansatz vorstellen. Da ich noch keine verlässliche Methode gefunden habe, um wetterabhängig oder bodenfeuchteabhängig zu automatisieren, nutze ich einen Button, der auf manuellen Knopfdruck 200 Liter durchs Ventil schickt.
Dazu verwende ich ein Skript und eine custom:button_card auf dem Dashboard.

Mein Ventil habe ich A-Terrasse-Ventil-1 genannt, das musst Du natürlich entsprechend abwandeln

Hier zunächst das Skript bewasserung_toggle :

sequence:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: state
            entity_id: switch.a_terrasse_ventil_1
            state: "on"
        sequence:
          - target:
              entity_id: switch.a_terrasse_ventil_1
            action: switch.turn_off
    default:
      - data:
          topic: zigbee2mqtt/A-Terrasse-Ventil-1/set
          payload: >-
            {"cyclic_quantitative_irrigation":{"current_count":1,"irrigation_capacity":200,"irrigation_interval":60,"total_number":1}}
mode: single
alias: Bewässerung Toggle
description: Bewässerung via Script mit MQTT
icon: mdi:watering-can

und hier der Button:

type: custom:button-card
entity: switch.a_terrasse_ventil_1
name: Bewässerung
icon: mdi:watering-can
tap_action:
  action: call-service
  service: script.bewasserung_toggle
show_state: true
state:
  - value: "on"
    styles:
      card:
        - background-color: yellow
      icon:
        - color: black
  - value: "off"
    styles:
      card:
        - background-color: var(--primary-background-color)
      icon:
        - color: var(--icon-color)

Falls Du lieber nach Zeit und nicht nach Menge steuerst, kannst Du die Payload entsprechend durch die cyclic_timed_irrigation ersetzen, wie weiter oben schon beschrieben.

Viel Erfolg beim Automatisieren.

1 „Gefällt mir“