Smart Irrigation 2023

In der neuen Version gibt es noch einen zusätzlichen Hinweis, wie man den/die Bucket(s) maximal (je nach Bodenbeschaffenheit) einstellen sollte:

• The maximum recommended bucket size is based on the type of soil. clay soil: 30 mm (1.18"), sandy soil: 12 mm (0.47"). This recommendation is based on the soil water holding capacity.

Wer gerne neu einsteigen will:
Smart Gardening mit Home Assistant: Automatische Rasenbewässerung leicht gemacht! :droplet::seedling:

Fehlerkorrektur zur Automatische Rasenbewässerung

Ich benötige unbedingt eure Hilfe. Ich habe diesen Adapter nun seit 2 Wochen laufen. Habe Openweathermap V3 aktiviert und in den Adapter eingebunden. Es funktioniert auch soweit alles bis auf die Tatsache das es fast nun 2 Wochen lang jeden Tag ordentlich regnet und der Bucker immer weiter ins negative fährt und die Ventillaufzeit sich von Tag zu Tag verlängert. Das ist doch alles unlogisch. Ein Bild hänge ich als Beispiel dran nachdem es nun die letzten 3 Tage ordentlich geregnet hat und ich kein zurücksetzen der Buckets gemacht habe sieht es bei mir nun so aus.

Guck mal hier rein, da habe ich das Modul umfangreich erklärt:
Smart Gardening mit Home Assistant: Automatische Rasenbewässerung leicht gemacht! :droplet::seedling:

Schau mal wie von Tristan erwähnt in das Video.

Sollte dann noch Notwendigkeit bestehen, würde ich dir folgendes empfehlen:

1. Kontrolliere einmal deine Sensorengruppe in Smart Irrigation. Gut möglich, dass dort irgendwas nicht gesetzt bzw. aktiviert ist, was zu den falschen Zahlen führt.
  2. Lade die Diagnosedaten von Smart Irrigation herunter und öffne sie in einem Texteditor. Scrolle mal runter bis eine Sektion "data" wie die folgende kommt:
          "data": [
            {
              "Dewpoint": 5,
              "Humidity": 69.55,
              "Precipitation": 1.3,
              "Pressure": 999.5,
              "Temperature": 11.2,
              "Windspeed": 0.4444444444444448,
              "retrieved": "2024-09-30T09:09:14.689172"
            },

Sieht das bei dir ähnlich aus? Oder bleiben Felder leer?
Bei retrieved sollten stündliche Abrufe ersichtlich sein.

Ansonsten kann ich zu meiner Konfiguration lediglich den Unterschied sehen, dass du mit Drainage Rate arbeitest und ich nicht:
image

Danke euch beiden. Mit Hilfe des Videos bin ich noch einmal alles durch gegangen. Konnte bei mir aber keine Konfigurationsfehler feststellen.

Es ist irgendwie seltsam.

Die Data Einträge sehen denke ich ganz gut aus:

Nach meinem Verständnis tun sie das, ja.

Du kannst gerne noch einmal schauen, ob das PyETO Modul verstellt ist:

Leider bin ich dann erst einmal mit meinen Ideen am Ende…

Danke sehr. Ich glaube das problem gefunden zu haben. Es scheint so das nach dem ich die “drainage rate” aus der Berechnung rausgenommen habe es nun vernünftige werte gibt. Werde nun beobachten. Nochmals danke sehr.

1 „Gefällt mir“