SMA PV (Sunny Home Manager, Tripower) mit Zendure Hyper 2000 Speicher integrieren - Steuerung über Home Assistant möglich?

Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell eine PV-Anlage mit dem SMA Sunny Home Manager und einem SMA Tripower Wechselrichter. Nun plane ich, einen Zendure Hyper 2000 Speicher zu integrieren.

Meine Idee ist es, auf einen zusätzlichen Shelly oder ähnliche externe Steuergeräte möglichst zu verzichten. Die Laderegelung würde ich idealerweise direkt über den Sunny Home Manager realisieren.

Momentan habe ich bereits eine Integration des Sunny Home Managers in Home Assistant umgesetzt und bekomme die relevanten Daten dort auch zuverlässig angezeigt.

Daher meine Frage:

Kann ich direkt in Home Assistant eine sinnvolle und zuverlässige Laderegelung für den Zendure Hyper 2000 Speicher realisieren, basierend auf den Daten, die ich vom Sunny Home Manager bekomme?

Hat jemand hiermit bereits Erfahrungen oder einen Lösungsansatz? Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis!

Danke und viele Grüße!

Hi andygeedot,

ich habe auch einen SMA Tripower Wechselrichter. An diesem ist ein LG Akku angeschlossen. Was genau willst du über Homeassistant tun was nicht auch schon der SMA nativ tun würde? Nämlich überschüssigen Strom speichern und Strom abgeben, sobald nicht mehr genug Solarstrom ankommt.

VG
Simon

ich glaub das das ein Speicher ist der über einen ganz normalen 220V Stecker versorgt wird und nicht direkt am Wechselrichter hängt.

SMA wechselrichter kann man über die SMA integration auslesen, und den Homemanager über node red dann kannst mit den werten sicher einen speicher steuern.

lg.