SMA Photovoltaik

Hallo, mal wieder ein Anfänger, daher bitte Rücksicht
Ich habe eine Photovoltikanlage von SMA 19,2 KWP mit zwei Sunny Tripower Wechselrichter und einer BYD 10 KW Batterie. Beide Wechselrichter sind in der SMA Integration eingerichtet.
Ich habe folgende Probleme

1. ich kann die englischen Angaben nicht korrekt den duetschen Werten in der SunnyHomeManager 2 App zuordnen. ( Übersetzungstool hilft leider auch nicht viel weiter) Gibt es eine Übesetzungsliste?
  2. Teilweise scheinen die Werten in den einzlen Geräten nur für einen Wechelrichter zu gelten ( aktuell erzeugte Energie z.B.) Kann/muß ich diese für das Energiedashboard zusammenführen ?
    Vorab Danke für die Antworten
    Bernhard

Ich würde mich gern dieser Frage anschliessen.
Habe die gleichen Probleme mit dem “Sunny Tripower”.
Habe die “Power Flow Card Plus-Karte”, die zeigt mir sporadisch ganz wirre Werte an.

Was genau funktioniert denn nicht?
Um beispielsweise die Leistung der Anlage abzubilden, ist unter „Solar“ bei mir sensor.pv_power_total auszuwählen, um den Verbrauch darzustellen, unter separated entities die Entität auswählen, die auf metering_power_absorbed endet.

Das Pronlem ist, das ich die Entinitäten aus den beiden Geräten (Tripower 10 / Tripower 10 SE (ausgelesen aus der SMA Integration) nicht den Werten aus dem Sunny Home Manager zu ortnen kann. Teilweise gibt es 2 Werte ( Müssten ggf. zusammen geführt werden. Wenn ich die Werte auslese und direkt mit den Werten aus dem Sunny Home Manager vergleiche habe ich starke Abweichungen. Ich bräuchte die Name der Entinitäten für folgende Wert
Aktuell erzeugte Solarenergie, Aktueller Netzbezug, Aktuelle Netzeinspeisung, Aktueller Gesamtverbrauch. Daher wäre eine übersetze Liste gut, Übersetungstools helfen auch nicht recht weiter Nachfolgend die Entinitäten. danke für Antworten im Voraus

Total Yield
PV Power Tripower 10
PV Power Tripower 10SE
PV Gen Meter Tripower 10
PV Gen Meter Triower 10 SE
Metering Total Absorbed 10 SE
Metering Total Absorbed 10 SE
Metering Power Supplied Tripower10
Metering Power Supplied Tripower10 SE
Metering Total Yield
Grid Power
Battery SOC Total

Metering Total Absorbed stellt den Sensor für den summierten (daher total) Netzbezug dar, Metering Total Yield den für die Netzeinspeisung und Gen Meter die Stromerzeugung.

1 „Gefällt mir“