SMA Energy Sensor Netzenergie pro Zeitraum auslesen

Hi zusammen, ich habe bereits etliche Beiträge hier und auf anderen Seiten durchforstet und auch in der Doku sowie diversen git Repositories nach Ideen gesucht, bin aber leider bisher nicht fündig geworden.
Daher einmal die Frage an euch, da ihr ggf. selbst schon einmal Ähnliches probiert habt:

Ziel:
Ich möchte in meinem Dashboard den aktuellen Jahresverbrauch meines Netzbezugs ausgeben.
Es geht um den Sensor: sensor.sn_XXXXXXXXXX_metering_total_absorbed

Setup:
Ich habe einen SMA Wechselrichter im Einsatz, zusammen mit einem Sunny Home Manager (2.0) glaube ich. Ich erhalte problemlos alle möglichen Daten die per dieser Integration (SMA Solar - Home Assistant) bereitgestellt werden, ergo auch den Gesamtverbrauch über den gesamten Lebenszyklus.

Um nun die Daten für einen speziellen Zeitraum (z.B auf Jahresbasis) auf einer individuellen card ausgespielt zu bekommen finde ich keine Möglichkeit, selbst mithilfe von AI und diversen (Sensor) Kalkulationen und Parametern in der configuration.yaml. (cycle: year funktioniert scheinbar auch nicht.)

Meine Formatierung und Einrückung in der .yaml scheinen auch fein zu sein.

Da ich mit meinem Latein nun nach Tagen am Ende bin, freue ich mich über jeden hilfreichen Input. Ich denke es sind ausreichend Daten zum Setup vorhanden, ansonsten gerne bescheid geben.
Die Details meiner x-Versuche erspare ich euch an der Stelle aus Gründen der Übersichtlichkeit.

Lieben Dank. :slight_smile:

Den Verbrauchszähler, den Du unter Helfer finden tust schon entdeckt.

Darüber hinaus kannst Du Dir mit der Statistikdiagramm Karte auch die täglichen, wöchentlichen und monatlichen ausgeben lassen. Leider hier nicht als Summe für das ganze Jahr.

Gruß
Osorkon

Hey Osorkon,
lieben Dank für den Input!
Die Helferlein habe ich schon entdeckt, aber leider bekomme ich damit keine “historischen Daten” z.B. vom Gesamtjahr 2024 ausgegeben. Es scheint als würde der Helfer nur von dem Moment an “laufen”, wo ich ihn erstellt habe.

Das Statistikdiagramm habe ich auch ausprobiert, das scheint zu funktionieren, liefert mir aber leider auch nicht das “Jahres-Total Strombezug aus dem Netz” (mit dem ich dann gerne auch direkt auf eine Karte neben der kWh die entsprechenden Kosten kalkulieren wollen würde).

Hier die beiden Ergebnisse meines Tests:
Bildschirmfoto 2024-09-23 um 13.36.56

Mich nervt es ein wenig, dass die Zahl die ich benötige systemisch ja scheinbar vorhanden ist, da ich mir im Energiediagramm nach entsprechender Konfiguration des Zeitraums den Total Value anzeigen lassen kann. Nur wie ich diesen technisch/mathematisch “abgreifen” kann macht mir Kopfschmerzen…
Bildschirmfoto 2024-09-23 um 13.39.07

Falls jemand eine andere Idee o.Ä. haben sollte, gerne melden. :slight_smile:

Lieben Gruß