SMA Daten der PV Anlage aus der Ferne abgreifen

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch eine Möglichkeit gefunden, die Daten der SMA Anlage aus dem Internet heraus abzugreifen?

Hinweis: Mir ist klar, dass ich den Wechselrichter etc. abfragen kann, das möchte ich aber nicht, da die Anlage auf einer Feldscheune Verbaut ist und ohnehin die Daten ins Web liefert.

Danke

RE

Was meinst Du mit “Daten ins Web liefert”? Das SMA Sunnyportal?

Ggf. hilft Dir dieser Thread: Link

Über das Sunny Portal (ennexos) kann man auf die Anlage via Browser zugreifen und diese je nach Passwort (Benutzer/Installateur) auch konfigurieren. Zusätzlich gibt es im Android Playstore die App SMA (energy), die ebenfalls Tages-, Monats-, Jahres- und Gesamtwerte angibt sowie den heutigen und morgigen Forecast.

Ich kenne das Sunny Portal.

Die Daten die dort hingeliefert werden, möchte ich in meinen Home Assistant integrieren.

Ja, sicher könnte ich auch beide Fritz boxen über einen Tunnel verbinden, aber ich frag mich, ob es keine andere Möglichkeiten gibt die Daten herauszulesen…

Wo ist das Problem bei einem VPN?

Gibt es nicht, ist aber nicht das Thema.

Wie? Gibt es nicht. Was stellst Du Dir denn dann unter einer Verbindung 2er “räumlich getrennter” FBs vor?
Wenn das die einzigste Möglichkeit wäre, an Daten direkt zu kommen, dann ist das nicht das Thema?
Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Wenn Deine Anlage parallel zum Sunny Portal auch noch Daten an einen externen Server schicken könnte, dann kannst Du diese dann von HA “abholen” lassen und aufbereiten…
Meine kann das, und die ist 14 Jahre alt. Ich nutze es nur nicht mehr. Das habe ich mal genutzt, als es noch keine Integration gab. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht besser gewesen wäre, dabei zu bleiben.

Ansonsten ganz billig → SMA Sunny Portal in Home Assistant - #11 von kurt