SLZP06P10 Falsche MAC

Ich habe seit einiger Zeit einen Slimlight SLZP06P10 mit PoE im Einsatz, als Ersatz für den ZBT-1.

Läuft gut und funktioniert soweit alles.

Eigentlich drehe ich mich um die Frage Z2M oder ZHA bzw. Z2M und parallel ZHA (weil ich derzeit mit ZHA nicht alle Komponenten korrekt erkennen kann), dabei ist mir was seltsames aufgefallen:

Die MAC-Adresse in den Geräte-Informationen ist falsch; wie gesagt, es funktioniert soweit alles, es stört im Prinzip niemanden ausser mich :slight_smile:

Die korrekte MAC ist (via ARP): 00-4b-12-96-41-b7, sagt auch das Dashboard des SLZP

image

Der SLZP ist an DHCP - ich habe nun die IP mal gewechselt (von 46 auf 47 auf 46 auf 47), jeweils auch den SLZP neu geladen, aber die MAC bleibt falsch.

Aaber: Wenn ich auf die MAC klicke, kommt nun dies:

Also mit Filer xx:B4 findet es die MAC xx:B7 - na sowas, ich muss offensichtlich noch viel lernen über das Filtern ….

Und was ich ganz sicher weiss: vor dem swappen der IP hat xx:B4 nichts gefunden….hab natürlich keinen Screenshot davon …

Frage: wie und wo kann ich die MAC korrigieren? Ich mag keine solchen Fehler, irgendwann stolpert man darüber …

Kann es sein, dass Du die MAC Adressen des ZigBee Chips mit der des LAN vergleichen tust?
:wink:

Gruß Osorkon

Keine Ahnung - vielleicht ist das so, obwohl ich ja nicht weiss, warum ein Zigbee-Chip überhaupt eine MAC-Adresse braucht - denn MAC-Adressen sind eigentlich für Ethernet im Gebrauch.

Die eindeutige Identifikation eines Zigbee-Chips sei, gemäss Wiki, 64Bit lang - die kanns also eigentlich nicht sein. Aber was weiss ich schon.

Wundern tut mich - wie erklärt - auch die Filterung.

Filter = 00:4B:12:96:41:B4

Found = 00:4B:12:96:41:B7

Vermutlich eine obergescheite KI …..

Oh - hab ich fast vergessen, zum Vergleich bei einem Shelly

Und da ist die MAC tatsächlich die korrekte MAC des Shelly.

Also nein, ich denke nicht, dass das beim SLZP eine MAC eines CHips ist, welcher gar nicht direkt am LAN ist - ich denke da eher an einen Fehler - bloss, von wem.

Und wie gesagt: wo ist die MAC gespeichert?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

tldr. du hast 2 MAC-Adressen.

Wie bereits @Osorkon schon meinte, du verwechselst die MAC Adresse des ZigBee Chips mit der MAC Adresse des LAN. Dein SLZP06P10 hat (mindestens) 2 physikalische Adressen, denn er soll doch als “Bindeglied zu anderen Netzwerken” fungieren, also zwischen deines ZigBee Netzes und deinem LAN.

Das ZigBee Protokoll setzt - wie andere Protokolle - auf den Standard IEEE 802(.15(.4)) auf. “Das Projekt legt Netzwerkstandards auf den Schichten 1 und 2 des OSI-Schichtenmodells fest. Dabei wird die Sicherungsschicht in die Bereiche LLC (Logical Link Control) und MAC (Media Access Control) unterteilt.” - Wikipedia IEEE 802

btw. Bluetooth ist im Standard IEEE 802.15.1 und PoE in 802.3bt

wo ist die MAC gespeichert?

Normalerweise wird die MAC-Adresse im Read-Only-Memory oder in einem Flashspeicher direkt auf dem Netzwerkchip des Gerätes eingespeichert und vom Hersteller während der Produktion (dauerhaft) einprogrammiert. Daher wird das mit dem “Ändern“ etwas schwierig.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort - aber ich muss widersprechen.

Im Wiki lese ich unter ZigBee – Wikipedia folgendes:

Die Identifizierung des Netzwerks erfolgt über eine 64-Bit erweiterte PAN-ID

Selbst wenn nun also der Zigbee-Chip nebst der PA eine MAC verwendet (wozu? - er hat ja die PAN-ID?) - mein Punkt ist und war doch eigentlich eher die fehlende Logik der Anzeige.

Bei allen anderen Geräten, welch über Ethernet erreichbar sind, steht an dieser Position die - ich sags jetzt mal so: Ethernet-bezogene MAC-Adresse.

Interessanterweise sieht das bei der Hue Bridge so aus:

Es wird also beides ausgelistet, die PAN-ID und die MAC.

Nachdme ich nun aber den SLZP bzw. dessen Dashboard nochmals genauer angesehen habe, sehe ich, dass die falsche MAC vom WLAN stammt (welches aber weder angesprochen noch aktiv ist).

Somit ist nun definitiv klar, hier wird in der HA die falsche MAC angezeigt.

Nun frage ich mich noch: wem und wo kann ich diesen Fehler melden?

Kann das sein, dass du den mal mit WLAN verbunden hattest? Dann könnte es sich mit dem HA zunächst damit verbunden haben und evtl die Entität einfach das alte anzeigt. Ggf sollte das doch mit dem HA Update kommen, dass Entitäten nicht mehr zusammengefasst werden. Ich würde also nochmal das Update abwarten und dann schauen, ob du plötzlich 2 Entitäten hast, eine über WiFi mit der B4 und eine über LAN mit B7, dann kannst du die B4er löschen.

Bezüglich

Im Wiki lese ich unter ZigBee – Wikipedia folgendes:

Die Identifizierung des Netzwerks erfolgt über eine 64-Bit erweiterte PAN-ID

Ist soweit ja auch richtig, wir reden aber von verschiedenen Layern im Netzwerk, du bist schon im Netzwerklayer bzw im Application Layer mit dem ZigBee Geräten, ich setze im MAC-Layer und der Spezifikation IEEE 802.15.4 auf - hier ist eine Veranschaulichung (Wikipedia (again))

Ich kann das zu 100% ausschliessen, weil ich keine Speisung bereitgestellt habe, sondern den SLZP immer via PoE betrieben habe, dh. ich stecke sowas ein und schaue dann auf dem DHCP-Server nach, welche IP neu aufgetaucht ist - manchmal ist auch der Name ersichtlich. Danach gehe ich hin und weise (im Regelfall via DHCP) die definitive IP zu.

Da das WiFi im SLZP deaktiviert ist, kann er es gar nie erkennen. Ob das WLAN initial aktiv (aber nicht in meinem WLAN angemeldet) war, weiss ich nicht.

Na gut, nachdem sich alles geklärt hat, warte ich also ab.