Hallo zusammen,
muss/kann ich beim SLZB-06M mit FW v2.9.4 den LAN-Port separat freigeben? Per WLAN kann ich immer auf die GUI zugreifen. Per LAN nicht.
Die IP ist frei und hätte Zugang zum Netz.
Freue mich über Tips.
Hallo zusammen,
muss/kann ich beim SLZB-06M mit FW v2.9.4 den LAN-Port separat freigeben? Per WLAN kann ich immer auf die GUI zugreifen. Per LAN nicht.
Die IP ist frei und hätte Zugang zum Netz.
Freue mich über Tips.
Hi, das ist doch ganz einfach. In Bereich Modus gehen und dort die Ethernet-Verbindung aktivieren. Hab ich bei meinnem 2. Stick in der Garage auch so laufen. Am besten dann in FritzBox, meine Vermutung, eine feste IP eingeben und den Stick neu starten.
hatte ich aktiviert:
Hatte jetzt mal DHCP für LAN aktiviert. Zum Neustart habe ich diese Fehlermeldung bekommen, die gar keinen Sinn macht:
Warum überhaupt DHCP aktiviert?
Das macht doch im normalfall der Hauptrouter am Internetanschluss.
Das ist doch dafür um den Client (SLZB) in den DHCP Modus zu setzen.
Die Fritzbox verteilt dann die IPs in dem angegebenen IP Adressbereich.
Der Cod-M Zigbee Router konnte so problemlos integriert werden.
Wenn du den DHCP-Server meinst, nicht machen - im Netzwerk darf immer nur ein DHCP Server aktiv sein und dies ist meist der Internet-Router.
Gruß, Lars
Hi Lars,
meinem Verständnis nach, ist es dafür den CLient in dem DHCP Modus zu setzen, dass er ein Broadcast sendet, um so eine IP Adresse zu beziehen.
Der SLZ hat den DHCP Modus für den internen AP aktiviert. Sonst würde man nicht auf die IP 192.168.1.1 kommen ohne zuvor sich eine eigene IP zu geben
Wenn du diese Konfiguration meinst
bin ich bei Dir. Ich selber habe meinen SLZB06 über WLAN eingebunden und dort kein DHCP aktiv, sondern im Stick eine feste IP vergeben. Hat mit Problemen zu tun, welche ich beim Update des SLZB hatte und ich so lösen konnte.
Die gewählte IP .210 liegt dabei dann natürlich in einem IP Bereich, welcher von meinem Fritz DHCP Server nicht vergeben wird.
Gruß, Lars
ja per wlan klappt es ja bei mir. nur lan mit identischen werten (IP, DHCP deaktivert) nicht.
Wie hängt denn dein Client im Netzwerk? Auch per WLAN? Wenn ja, sieht es aus, als wenn dein LAN vom WLAN aus nicht erreichbar ist. Da solltest du ggf. mal die IPs des SLZB und deines Clients abgleichen.
Gruß, Lars
Hi,
was hast du mit dem LAN-Port überhaupt vor? Im Router-Modus verbindet sich der Dongle m.E. nur per Zigbee, also wie eine smarte Lampe oder Plug. Die Verbindung per WLAN und/oder LAN dient nur für die Konfiguration also Erreichbarkeit der Weboberfläche und wahrscheinlich zur Kommunikation mit HA. LAN/WLAN erweitert das Zigbee Mesh nicht, zumindest war das bei meinem SLZB-06 und ich vermute dass es beim (m) genauso ist.
Wenn dir das bekannt ist, dann vergiss den Text davor. ![]()
Willst du den Dongle per LAN mit Strom versorgen oder hat der noch eine separate Stromversorgung?
mmhmm. da habe ich wohl ein denkfehler. so wird nur der coortdinator am besten per lan oder usb angeschlossen.
danke für den schubs.
Der Stick hat eine separate Stromversorgung und ist direkt mit einer 4 Port Gigaswitch verbunden… Ah gerade beim Schreiben… Evtl. supportet die die 100mbit nicht mehr
Ja genau, nur als Coordinator, als Router fände ich es auch komfortabel, aber scheint technisch nicht möglich zu sein oder die ZB.Spezifikation lassen es nicht zu. Whatever meinen SLZB-06 hab ich erstmal ausrangiert, hat als Router mein Netz immer wieder gestört, aber das nur nebenbei gesagt.
Sollte der Switch nicht mit den “Teilnehmern” die Geschwindigkeit aushandeln?
Was ich bei dieser Konfiguration noch nicht verstehe:
WLAN-Client: Aus
WLAN-AP: An
LAN-IP: 192.168.0.34
WLAN-IP: 192.168.1.1
Das passt mit den Aussagen in meinem Kopf nicht richtig zusammen! ![]()
WLAN-Client: Aus → Stick verbindet sich per LAN
WLAN-AP: An → zusätzlich bietet er einen AP an
LAN-IP: 192.168.0.34 → die LAN IP für den Stick
WLAN-IP: 192.168.1.1 WLAN IP vom AP der per DHCP IP verteilt
so verstehe ich das zumindest. hoffe, dass das nicht noch mehr verwirrt hat ![]()
Ne so haut das nicht wirklich hin, LAN und WLAN sollten schon im gleichen IP-Bereich wie die Fritzbox (192.168.178.X) sein oder im IP-Bereich wie HA, möglichst sollten die IP-Einstellungen (oder DHCP) vor dem Verbinden stattfinden. Den AP, den du meinst, ist die Backup-Verbindung für den Notfall, ich wurde LAN oder WLAN bevorzugt mit der Fritzbox verbinden.
WLAN-AP + DHCP aktiv = WLAN-Router
Bei den meisten WLAN-Routern kommt man nur vom intern Netz auf das Gerät. Von daher würde ich dies als normal bedrachten.
Aber warum soll er denn ein eigenen kaskadiertes Netz (WLAN) aufbauen? Ist das Absicht?
PS:
In diesem Fall ist es die WAN-IP für den Stick (äußeres Netz).