Super, vielen Dank für deine Infos. Sobald ich ein paar Geräte oder das ganze OG auf Z2M umgezogen und neue Erkenntnisse habe, werde ich berichten. Evtl verschwinden ja die einzelnen Fehler zu ZHA im Log wenn weniger Geräte an dem Stick hängen. Das würde ja auch darauf hindeuten, dass der Stick tatsächlich am Limit ist.
zigbee lebt vom Mesh. Daher ist der Gedanke, Schritt für Schritt umzustellen naheliegend, aber bei zigbee m.E. kontraproduktiv, da ein Mesh mit weniger Geräten weniger Stabil als mit mehr Geräten ist.
Die Installation von @RobertoCravallo mit 3 Coordinatoren ist eher die Ausnahme (auch wenn es für Ihn genau die richtige Lösung ist) - gerade wenn du ein stabiles Mesh haben möchtest, sind mehr Geräte (mit Strom, also Router) besser. Bzgl. der Anzahl an Geräten würde mir erst ab wesentlich mehr Gedanken machen.
Ich selber habe ein EFH über vier Etagen (Keller, EG, 1.OG, Dachgeschoss) mit einem SLZB06 im EG stabil am laufen. Aktuell sind es 97 Geräte, davon 26 Router.
Der SLZB läuft mit Core v2.8.2.dev3 und zigbee 20250321.
Gruß, Lars
Danke auch für deinen Input. Nutzt du ebenfalls ZHA oder auch Z2M?
Vom ersten Tag an z2m Nutzer.
Gruß, Lars
Dankeschön, es sind wohl so viele Einflussfaktoren warum es läuft oder eben nicht… da fällt die Analyse und Fehlersuche gar nicht so einfach. Aber wenn so viele Z2M problemlos am laufen haben wird mir das doch hoffentlich auch gelingen.
Im Moment mutmaße ich das die Probleme mit Z2M sich so erklären lassen:
- dass der Dongle E einfach nicht so gut mit Z2M harmoniert hat.
- Dann der Wechsel auf den SLZB-06 aber leider auch aus aus Unwissenheit mit einer aktuellen aber wohl fehlerhaften dev. FW
- Und zuletzt der Wechsel auf Zha und zurück auf den Dongle E welcher wohl gut mit ZHA funktioniert aber dennoch vereinzelt Fehler im log erzeugt.
Könnte es tatsächlich so simpel sein oder ist das total abwegig an?
Ich denke eher, das HA / Z2M am Limit ist. Dem Stick ist es ziemlich egal, der kann sehr viele Geräte steuern. Aber die Software auf der alles läuft braucht halt ein wenig Speicher, etc.
Wenn die SYNOLOGY dann mit irgendetwas beschäftigt ist und HA auch noch einiges möchte, dann könnte es eng werden. Keine Ahnung was für einen Prozessor Deine SYNOLGY hat und wie der Speicher genutzt wird. Aber ich denke, dass ist eher das Problem als der Stick.
Ja danke daran habe ich gar nicht gedacht auf die schnelle würde ich der VM mal mehr Leistung geben. Aber das mach den Wechsel auf Proxmox natürlich nochmal sinnvoller
Ab er mal eine andere Frage: ZHA scheint ja zuverlässig zu laufen zumindest keine bemerkbaren Störungen wie vorher bei Z2M. Sind vereinzelte Fehler im Log (bei mir ca. 3-5 mal am Tag) normal? Und und mich vllt einfach nur zu viele Gedanken darüber?
Ich habe keinerlei Probleme mit Z2M und würde nicht wieder zu ZHA wechseln. Die Handhabung von ZHA erschließt sich mir nicht wirklich. Und ehe wieder jemand die ZHA-Tools erwähnt, die auch nicht!!!
Ja ich verstehe was du meinst z2M ist auch für mich definitiv intuitiver und einfacher zu bedienen. Und tatsächlich habe ich z2M vor allem deshalb nochmal aufgesetzt weil ich noch mehrere ikea GU10 Birnen aufm Dachboden gefunden habe und sie unter ZHA nicht updaten konnte
Habe eben drei Sticks auf “Current firmware version: v2.8.5.dev7” geupdated. Scheint alles zu laufen.
Aktueller Stand bei mir:
Z2M 2.2.1-1 (WLAN Kanal 25)
SLZB-06M über Ethernet verbunden
Core Firmware 2.8.5.dev7
Zigbee Firmware 20250220
Dazu 3 Sonoff Dongle-E als feste Repeater im Haus verteilt
(stecken jeweils in einem USB Steckernetzteil in einer Steckdose)
mit Router Firmware 2024.6.2 von Nerivec
Alles läuft seit ca. Weihnachten 2024 einwandfrei.
Alle Updates bisher verliefen auch problemlos.
Habe ca. 40 Zigbee Geräte im Einsatz.
FYI: Eben hatte ich im laufenden Betrieb und nach ca. 2 oder 3 Monaten stabilen Betrieb, leider einen Totalabsturz des SLZB-06. Die Firmware-Versionen sind, wie schon die ganze Zeit, weiterhin:
Das WebGUI des SLZB-06 war ganz normal zu erreichen, aber Z2M (Version 2.2.1-1) hat den Dongle nicht mehr gefunden. Es kam die dann übliche Meldung von Z2M:
[18:14:44] INFO: Preparing to start...
[18:14:44] INFO: Socat not enabled
[18:14:44] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-05-07 18:15:04] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-05-07 18:15:05] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-05-07 18:15:05] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-05-07 18:15:05] error: z2m: Exiting...
[2025-05-07 18:15:05] error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:113:27)
at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:136:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:104:13)
at start (/app/index.js:149:5)
[18:15:05] INFO: Preparing to start...
[18:15:05] INFO: Socat not enabled
[18:15:05] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-05-07 18:15:26] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-05-07 18:15:26] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-05-07 18:15:26] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-05-07 18:15:26] error: z2m: Exiting...
[2025-05-07 18:15:26] error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
Ein Reboot des HA Host und auch der Reboot des SLZB-06 per WebGUI, hat leider nichts geändert. Erst als ich den SLZB-06 von der Stromversorgung getrennt und somit darüber dann kompl. neu gestartet habe, hat Z2M ihn wieder gefunden und konnte eine Verbindung aufbauen.
Aktuell werden mir noch 2 meiner 10 Tür-/Fenstersensoren als offline angezeigt. Ich werde mal bis morgen abwarten ob die wieder eine Route im Mesh finden, oder ggf. neu angelernt werden müssen.
VG Jim
Habe nicht das gleiche Problem, sondern den Effekt, dass alle paar Wochen mein zigbee Netz extrem langsam wird. Ein / Ausschalten von Geräten geschieht dann erst mit einer Verzögerung von 20-30 Sekunden. Wie bei Dir, nutzt ein Neustart von HA (inkl. z2m und mosquitto) nichts. Erst Stecker ziehen am SLZB bringt Besserung - diese dann aber sofort. Einen Grund konnte ich bislang nicht feststellen (SLZB mit 20250321 und v2.8.2.dev3).
Ggf. hat das die gleiche Ursache.
Gruß, Lars
Lt. Z2M Statusseite sind beide Tür-/Fenstersensoren jetzt wieder online. Lt. Z2M Kartenansicht hat einer von beiden aber gar keine Route.
Aber ok, auf das was die Z2M Karte anzeigt kann man sich eh nicht so wirklich verlassen.

@LvS21 Wie gesagt hatte ich hier seit ein paar Monaten - genauer gesagt seit dem ich die Version v2.8.0dev installiert hatte, keinerlei Probleme mit Z2M oder dem Dongle. Wie lange der Zeitraum jetzt genau war weiß ich auch nicht, weil ich mich nicht mehr daran erinnern kann wann ich die v.2.8.0 installiert hatte und SMLight bei ihrer Firmware-Übersicht ja leider auch kein Datum angibt wann welche Firmware-Version veröffentlicht wurde.
Was mich schon wundert ist das selbst ein Reboot des Dongle nichts bewirkt hat und ich ihn tatsächlich stromlos machen musste. Die Ethernet-Verbindung war jedenfalls durchgehend vorhanden
und auch die Core- oder Zigbee-Chip-Temperaturen zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
OK - was auch immer die Ursache dafür war: Ich hake das jetzt erst einmal ab und schaue mal was die Zukunft so bringt. Ich werde die aktuell installierten Firmware-Versionen auch weiter so nutzen, weil sie bisher ja recht gut und stabil funktioniert haben. D.h. im Moment sehe ich da noch keinen Grund auf irgendwelche anderen (Dev.)Versionen zu wechseln.
Edit: OK die Z2M Karte zeigt jetzt auch wieder eine Route für den Lidl_TFS_05_TT_Schuppen an. Wie gesagt: Was die Z2M Karte wann und wie anzeigt geht wohl eher nach dem Zufallsprinzip.
VG Jim
Bei mir laufen drei Sticks mit v2.8.5.dev12 und Revision: 20250321 komplett unauffällig.