Moin
Ich vermute mal und das ist wirklich nur eine Vermutung, dass liegt daran weil Du ja ursprünglich versucht hast die Z2M Ersteinrichtung “zu Fuß” und ohne den Onboarding-Prozess zu machen, dann versucht hast an der Z2M configuration.yaml noch manuelle Änderungen zu machen und am Ende kommt Dir jetzt auch noch der Onboarding-Prozess in die Quere. ![]()
Ich würde Dir empfehlen bei Z2M noch einmal kompl. bei Null anzufangen und das bedeutet erst einmal Z2M kompl. zu deinstallieren und zu löschen. Dabei kann Du Dich daran orientieren was ich hier ziemlich am Ende meines Postings geschrieben habe, also das ab:
Anm.: Sollte es ggf. doch ein Problem bei der Z2M Installation gegeben haben und man möchte noch einmal kompl. bei Null anfangen, …
Dann installierst Du Z2M noch einmal neu wie ich es ab Punkt 1 (Kommen wir nun zu HA und der Einrichtung von Z2M.) beschrieben habe und zwar über den Onboarding-Prozess von Z2M. Was dann der Onboarding-Prozess bei der automatischen Erkennung des Dongle bzgl. rtscts macht weiß ich nicht, weil ich das mit einem SkyConnect Dongle halt nicht durchgespielt habe. D.h. das muss Du dann selber sehen. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die “Macher” von Z2M ihren Onboarding-Prozess nicht auch mit einem SkyConnect Dongle getestet haben
und somit gehe ich davon aus das der Onboarding-Prozess auch damit funktioniert.
Warum bei Dir nach dem Submit und somit Abschluss des Onboarding-Prozesses dann da
kein Zurück-Pfeil angezeigt wurde weiß ich auch nicht und ich hoffe das das, wenn Du Z2M jetzt noch einmal kompl. neu installiert, dann nicht wieder passiert.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das der zweite Installationsversuch mit Z2M dann (am Ende) klappt. ![]()
VG Jim