Skyconnect Adapter

das sieht ungefähr so aus ... leider ist dort irgendwo ein fehler

universal-silabs-flasher --device /dev/serial/by-id/usb-Nabu_Casa_SkyConnect_v1.0_2a20dde50841ed1183cc7ca7ccf2b06c-if00-port0 --baudrate 115200 --bootloader-baudrate 115200 \
flash --allow-cross-flashing --firmware silabs-firmware.git

So, mein Sky Connect kam heute mit DHL

Mosquito und Zigbee2Mqtt hatte ich schon vorher eingerichtet, noch schnell den USB-Link zum Stick in die Konfiguration eingetragen und - alles lief!

Habe mir zum ersten Testen 2 Aquara Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren und einen Wassermelder besorgt, alles war nach 10 Minuten verbunden/eingerichtet und läuft perfekt (jetzt kann ich endlich die Temperatur im Kühlschrank und dem Gefrierschrank online überwachen). 😀

Es bleiben sicherlich nicht die letzten Zigbee-Geräte bei mir. BTW: Welcher Zigbee Bewegungsmelder ist denn am schnellsten?

Ich habe noch einen Nachtrag mit einem sehr guten YT-Link zu einem Test, wie der Sky-Connect den USB-Anschluss stören kann und warum unbedingt ein bzw. das USB-Verlängerungskabel benutzt werden sollte!

Hier geht es zum VIDEO

Nabend!
Ich habe meinen Skyconnect seit gut 5 Wochen mit der Zigbee Firmware und ZHA laufen und schon diverse Aqara Geräte eingebunden, läuft bisher top! Hat schon mal jemand die Dualband Firm für den Zigbee/Thread Mischbetrieb installiert (bekommen) und im Einsatz? Ich würde gerne ein oder zwei meiner Eve Geräte per Thread mal an HA zum testen anbinden aber hab mich an die Dualband Firm noch nicht rangetraut… interessant wäre auch ob die Zigbee Geräte danach alle wieder neu angelernt werden müssen…

Nabend,
ich habe meinen Skyconnect auch schon im Einsatz gehabt, aber nach einigen Tagen wurden alle Geräte nicht mehr gefunden und konnten nicht mehr angesprochen werden.
Da bekam ich vom System das Update für den Skyconnect vorgeschlagen. Dies habe ich auch erfolgreich installiert, mit dem Resultat, dass jetzt keinerlei Verbindung mit dem Stick möglich ist.
Auch das manuelle Update hat nichts gebracht.
Bei jedem Einrichtungsversuch bricht dieser ab, mit der Nachricht, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Hat wer einen Tip, was zu tun ist, oder einfach warten, bis die Software endlich funktioniert?

Ich bin von Z2M mit meinem SkyConnect auf ZAH umgestiegen.
Bericht und Fazit hier: KLICK (noch ein Beitrag aus dem alten Forum).

Du verwendest Aquara Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren für Kühl- und Gefrierschrank? Welche genau und wie zuverlässig funktionieren diese?
Bei mir drängen sich da 3 Fragen auf:

  • Können diese auch -18°C erfassen?
  • Funktioniert der Empfang durch den geschlossenen Kühlschrank?
  • Wie lange halten die Batterien bei den Temperaturen da drin?

Ich habe die hier im Einsatz: KLICK
Die sind bis -20°C spezifiziert. Im Kühlschrank läuft meiner noch, im Gefrierschrank bin ich auf einen Shelly-H/T-mit USB-Power umgestiegen, da die Batterie sehr schnell in die Knie gegangen ist (Gerät lief aber noch) und mein Schrank -22 - -25°C hat und somit außerhalb der Spezifikation (Shelly geht bis -40°C). Die genaue Batterielaufzeit muss ich weiter beobachten (Geräte laufen erst seit 3 Wochen), evtl. rüste ich den Kühlschrank auch noch auf Shelly um.
Der Empfang war gut LQI 160 - 220.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch die Aquaras für den Kühl- und Gefrierschrank probiert, werde aber nochmal umstellen. Die CR2032 hat bei -18 Grad ca. 3 Wochen gehalten, bei 6 Grad ca. 6 Wochen. In meiner alten FHEM-Installation habe ich Jeelink-Sensoren mit zwei AAA-Batterien, die liefen fast ein Jahr durch. Mal sehen, was ich unter HA da benutze…

@harryp
Interessant. Hast du ein Kabel in den Kühlschrank gelegt zur USB-Stromversorgung?

:crayon:by HarryP: Doppelpostings zusammengeführt.

Ich habe ein flaches USB-Kabel in den Gefrierschrank gelegt (ist so dünn, dass die Dichtungen weiter sauber anliegen). Der Shelly-H/T kann mit USB-Power versorgt werden.

@carzl
Das finde ich jetzt erstaunlich. Ich habe die Aqaras (Version in eher Quadratisch - ich hatte auch mal runde) ebenfalls in der Kühlschranktür oben bei ca 10°C, im Getränkekühlschrank bei ca. 5-6 °C sowie im Tiefkühler bei ca. -19 °C im Betrieb.
Die Haltbarkeit der CR2032 ist selbst beim TK bei über einem halben Jahr. Man darf der Anzeige aber nicht trauen. Schon nach 2 Wochen geht die auf ~ 20% runter fällt danach aber wirklich langsamer.
Die beiden anderen halten mittlerweile 14 Monate durch.

Kann ich bestätigen, bei mir Stand der Akku auf 0% und als ich noch Zigbee2Mqtt in Betrieb hatte, zeigte die Spannung 2,80V an. Ich bin dann, wie Ober geschrieben im Gefrierschrank auf Shelly umgestiegen. Als dann der Aqara wieder Raumtemperatur gesehen hat, war die Batterie wieder bei 95%.

Hauptproblem war bei mir die Feuchtigkeit, wenn die im Türbereich eingebaut werden. Die Feuchtigkeit kondensiert rasend schnell an der Batterie sowie den metallischen Bauteilen der Platine.
Mir sind 2 Stück “ertrunken”, bevor ich das begriffen habe.
Jetzt weiter hinten geht es besser. da kommt weniger warme feuchte Luft hin, wenn die Tür geöffnet wird.

Noch ein Grund mehr, dass ich wahrscheinlich im Kühlschrank auch auf Shelly umsteige:


Der liegt im Gefrierschrank innerhalb der Spezifikation und “säuft” im Kühlschrank nicht ab.

Und der kostet auch nicht viel mehr als der Aqara.

Wir reden von dem H-T-Sensor von Shelly, oder? Diese Kugel.
Mir war die Bandbreite der Spezifikation gar nicht bewusst.
War mein erster Sensor und läuft tatsächlich heute noch - mit externer Stromquelle.
Ich musste allerdings irgendwann mal das Oberteil mit dem Unterteil mittels Kabelbrücken verbinden, da es zunehmend Unterbrechungen gab.
Wie willst Du den im Kühlschrank versorgen? mit der C123a?

Nein, wie im Gefrierschrank mit einem flachen USB-Kabel und einem Steckernetzteil.

okay. Das würde ich in der Küche niemals durchbekommen. Ganz ganz schlechter WAF.
Das Gespräch allein mag ich mir gar nicht vorstellen…

Das sieht man gar nicht.
Ich fahre von unten über der Fußleiste, aber hinter der Frontblende und durch die untere Türdichtung in den Kühlschrank (ist nur sichtbar, wenn die Kühlschranktür offen ist).

zwischen Blende und Kühlschrank - klar!, Eine super Idee. Dann sieht man bei geschlossenem Kühlschrank gar nichts.
Bleibt das winzige Stück Flachbandkabel durch die Dichtung. Wenn man das an der Anschlagseite durchführt sieht mal das vermutlich kaum. Dann noch in weiß…
Muss ich mir bei mir mal ansehen, die Shellys laufen gut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Woche mal ein Shell H&T in den Gefrierschrank gelegt (am Mittwoch mit einer neuen Varta Batterie CR123A). Die Batteriekapazität schwangt die ganze Zeit zwischen 40 und 65%. je nachdem wie kalt es gerade ist.