Siri Assist-Shortcut funktioniert nicht

Hey Leute,

da ich einfache Dinge wie z.B. das ein/ausschalten von Lampen mit Siri machen würde habe ich die Shortcuts herunter geladen.

Wenn ich den Assist Button Shortcut nutze und sage „schalte Licht Büro aus“ funktioniert das.
Wenn ich den Assist Shortcut via der Kurzbefehl-App starte und als Text „schalte Licht Büro aus“ eingebe funktioniert das auch.

Aber, wenn ich „Hey Siri, Assist“ sage starter der Shortcut, dort versteht er „schalte Licht Büro aus“ und gibt ein „ok“ zurück. Allerdings wird das Licht nicht ausgeschaltet.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Sorry aber ich verstehe nicht so ganz, warum du über zusätzliche Integration den Umweg zu Siri machst :thinking:
Ich nutze den direkten Weg ( HA intern HomeKit Bridge) und es funktioniert super und ohne Verzögerung …auch Automationen.
Siri xyz an, aus … usw.

Habe ich Dich falsch verstanden oder habe Gedankenfehler ???

Naja, so nutze ich keine zusätzliche Integration (auch nicht Homekit).

Ist ja lediglich ein Shortcut der genutzt wird um mit HA zu unteragieren…bzw. wüsste ich nicht, dass ich eine zusätzliche Integration dafür bräuchte

Okay …wenn es so ist dann Sorry :beers: (ich kenne diese „Möglichkeit“ noch nicht)
Bei mir läuft alles AUCH in HomeKit …so ist es für uns am bequemsten.
Aber jeder wie er mag :beers:

Ich habe das mal gerade gegengetestet. Das funktioniert so definitiv nicht. Ich denke, das ist dem laufenden Ausbau von Assist geschuldet.

Wie @jack aber schon schrieb, am besten nutzt Du für Deine Anforderungen die Homekit-Bridge. Damit funktioniert alles mit Siri (alles, was konfiguriert ist).

P.S.: Ich tüftle mit der Rhasspy-Sprach-Geschichte schon mehrere Monate rum, da muss man wirklich ALLES selbst definieren (Stichwort: Intents). Bei Assist ist manches vordefiniert, aber lange nicht jeder Use-Case. Sprich: Da wird man auch Hand anlegen müssen. Das ist definitiv nicht Out-Of-The-Box. Ich bin mit meinem Rhasspy gefühlt weiter, als das, was Assist momentan bietet…

Macht für mich jetzt erstmal Sinn, aber warum geht es dann über den Button-Shortcut oder wenn man den Shortcut startet und per Text eingibt was man möchte?

Siri macht ja simpel gesagt einfach nur Voice-to-Text in dem Shortcut.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

eine Frage hierzu:

hab jetzt aus Spaß mal ein paar Sachen in HomeKit gehauen.
Steuern kann ich diese aber nur über die interne IP, nicht über NabuCasa-Cloud richtig?
Zumindest kann ich dies aktuell nicht wenn ich nicht im WLAN bin…

Hallo, Ja die Integration hat nichts mit Nabu Casa zu tun…es werden die Geräte aus HA die du möchtest an HomeKit „übergeben“ (es geht auch umgekehrt) die du dann steuern kannst, so als ob die in HomeKit wehren.
Nabu Casa ist dann „nur“ für den Zugriff auf HA von unterwegs (und noch paar andere Sachen) Alexa und Google ist da aber schon integriert, nicht HomeKit.
Wenn Du HomeKit von unterwegs (ohne Nabu Casa( steuern kannst, kannst Du auch alles steuern was „drinnen“ ist. Ob es nur über IP läuft? Kann ich so nicht sagen… müsste nachforschen.
Hoffe ich habe es so richtig erklärt :see_no_evil:… Bitte an die Experten unter uns um eventuellen Korrektur. Danke
Gruß

Hatte den AppleTV noch nicht für HomeKit eingerichtet, läuft jetzt alles. Aber danke für deine schnelle Antwort :slightly_smiling_face: