Hi ihr Lieben,
Habe in letzer Zeit einige Komponenten in HA hinzugefügt.
Zum Einene einige Tasmota Stecker und zum Anderen einen Shelly Pro3EM.
Nun bieten diese Komponenten die Möglichkeit über eine Tasmota oder Shelly Integration eingebunden zu werden, oder aber auch über MQTT!
Die Tasmota Stecker habe ich nun mal über MQTT eingebunden weil ich damit etwas Erfahrung sammeln wolte, hat auch super geklappt.
Frage nun:
Ist es für die stabile Funktion besser die Integrationen der entsprechenden Hersteller zu nehmen, oder MQTT um Traffik im Netz zu minimieren?
Ich hab derzeit noch keine Idee was sinvoller ist und hätte das gerne gelernt BEVOR meine Installation beginnt größer zu werden.
Wie habt ihr das gemacht, habt ihr Tipps für einen Anfänger was sinvoll ist?
Hi, ich hab einige, z.Z. 7 Shelly Aktoren für Rolläden und einen für Treppenhauslicht. Die sind ohne Probleme eingerichtet und funktionieren sehr gut ohne Shelly Cloud oder sonstigen Kram. Direkt über das AddOn Shelly und dann hab ich die Steuerungen über node-red für Runterfahren abends und hoch morgens sowie Verschattung wenn die Sonne ins Zimmer scheint mit Open Weather.
Also funktionieren wird das ganze sowohl über die native Tasmota/Shelly Integration als auch über MQTT ohne Probleme weil eigentlich beides komplett ausgereift ist.
Ich persönlich würde die native Integration bevorzugen einfach weil du über MQTT mit dem MQTT Broker ja eine potentielle Fehlerquelle dazwischen schaltest.
Der Traffik im Netz ändert sich ja nicht, läuft ja beides darüber
EDIT: Was bei den nativen Integrationen der Vorteil ist, dass du auch Firmware Updates direkt über Home Assistant machen kannst. Glaube das funktioniert über MQTT nicht so.
Hi, ich nochmal. Wenn Du das Shelly AddOn von HA installierst hat es nichts mit ZHA oder Z2M zu tun. Es ist ein eigenständiges AddOn was aber nur über HA funktioniert, da die Shelly Geräte über das eigene Wlan mit HA verbunden ist und die Firmwareupdates werden darüber auch eigenständig in HA gemacht. Das hat nichts mit eine rCloud oder sonstigem Kram zu tun und auch keine Software von Shelly muss dafür installiert sein.
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde also da wo es möglich ist, meine Geräte über die entsprechenden Integrationen einbinden, soweit ich das richtig verstanden hab …