Sinnvolle Datenspeicherung - welche Datenbank

mein HA läuft jetzt seit 1 Monat auf einem lenovo thin client mit 120GB SSD. Habe zwar noch nicht alle Entitäten eingerichtet aber die vorhandenen liefern ja schon recht viele Daten.
Vielleicht sollte ich mir langsam Gedanken über eine sinnvolle Datenspeicherung machen. Habe schon was von zusätzlichen Datenbanken gelesen, die man installieren kann. Was wäre da denn einfach umzusetzen und zu empfehlen?

Was genau willst du speichern? HA bringt von Hause aus schon alles mit. Wenn du mit irgendwas unzufrieden bist, könntest du auf MariaDB wechseln und/oder zusätzlich noch InfluxDB und Grafana installieren und einrichten. Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.
https://community.simon42.com/search?q=Influxdb

unzufrieden bin ich bisher nicht, insofern kann ich auch nicht sagen, ob ich eine zusätzliche Datenbank überhaupt benötige. Nur wenn dem so wäre sollte die halt möglichst früh laufen um auch alle Daten zu beinhalten.
Es geht ja auch um regelmässige backups der Daten. Bekanntlich hält eine SSD ja auch nicht ewig …
Habe bereits das add-on “samba backup” laufen, welches regelmässig ein Vollbackup auf mein NAS ablegt.

Backup ist sehr wichtig und dieses sollte auch unbedingt extern gespeichert werden. Also ist deine Lösung mit Samba schon ok.

1 „Gefällt mir“