Hi, ich möchte gerne über eine eigentlich nie genutzte Lampe im Flur signalisieren ob dass Badezimmer frei oder besetzt ist. Wir haben die Tür für gewöhnlich offen, beim Lüften nach dem Duschen z.B. ist wegen der Katzen die Türe aber zu und von außen nicht ersichtlich ob dass Bad frei oder belegt ist.
Ich habe ein Tablet im Wohnzimmer, dort habe ich Bildentitäten auf dem Hauptdashboard, welche je nach zustand von Türsensor und Präsenzmelder sichtbar/unsichtbar werden. So leuchtet dann dort schön sichtbar “besetzt” oder “frei” auf.
Nun würde ich dass selbe Verhalten mit der Deckenlampe in diesem Miniflur nachstellen wollen, z.B. grünes Leuchten für “frei”, rotes Leuchten für “besetzt”. Wenn die Tür aufgeht soll die Lampe aufgehen.
Klingt erstmal einfach, ich bekomme es aber nicht hin über eine Automation. Übersehe ich einen Weg?
Stelle mir dass so vor dass ich einfach eine Kombination von Zuständen nutze, aber ist dass zu einfach gedacht?
Ah okay, hatte es im Prinzip schon richtig, hatte nur nen Denkfehler drin.
Hatte für besetzt den Türsensor als Trigger und den Präsenzmelder als Bedingung.
Da der Sensor mich aber sieht beim Tür schließen sieht ist der natürlich auf Status erkannt und löst die Automation nicht aus.
Kaum dreht man es um und nutzt den Präsenzmelder als Trigger und die Tür als Bedingung klappt es.
Home Assistant ist manchmal echt zu einfach für mein verdrehtes Denken.
Fensterkontakt gibt es, ist für die Automation aber erstmal nicht relevant.
Der wird genutzt um ans öffnen und schließen nach dem Duschen zu erinnern und löst nen Alarm über die Alexas aus, wenn der Kater sich mal wieder die Tür aufmacht wenn dass Fenster gerade offen ist.