Sicherheitseinstellungen von RaspberryMatic AddOn

Hi, ich habe mir die RaspberryMatic nach dem Video von Simon installiert.

Läuft auch sehr gut, jedoch habe ich etwas Bauchkneifen aufgrund der Einstellung „Relaxed“ in den Sicherheitseinstellungen.

Klar, es muss vielleicht nicht Ford Knox sein, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so gar nicht gesichert?!?

Ändere ich aber die Einstellung auf z.B.“Restiktiv“ habe ich keine Verbindung mehr.

Da ich mit der Doku leider nicht viel weiter komme, wollte ich euch um Unterstützung bitten.

Weiß ja nicht, ob z.B. ein weiterer Benutzer schon Zielführend wäre?

Oder irgendwas über die Ports?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Dane
1

Keiner eine Idee?
Oder denke ich mich da einfach zu sehr rein?
Wie habt ihr es gelöst?
Einfach alles offen und gut?
Viele Grüße

Alle Ports zu öffnen ist nie gut. Außer die Firewall des Routers ist entsprechend sicher konfiguriert.
In der Firewall von RaspberryMatic kann man nur die Ports freigeben die für die Verbindung zu HA benötigt werden, außerdem können dort bestimmte IP Adressen freigegeben werden.

Hi Macello,
vielen Dank für deine Antwort.
Und welche Ports wären das?
und wie stelle ich das genau an?

Viele Grüße

Schau dir mal dieses Video ab min 7 an. Ist zwar schon älter und beschreibt die Verbindung von HA und HM auf eine andere Weise, aber an den Ports hat sich nichts geändert.

Super!
Ganz vielen Dank!
So fühlt man sich doch zumindest schon ein wenig wohler :wink:
Ich habe woher auch immer nämlich schon zwei Geräte bei mir mit drin, die ich nicht kenne.
Kann sie aber wohl auch nicht löschen…
Google sagt, das wäre wohl für eine Garage?!?
Hast dafür vielleicht auch einen Tipp?
Viele Grüße

Nein, das sind keine fremden Geräte!!!
Das ist einmal das Funkmodul/Stick und einmal die Zentrale (Raspberrymatic). Diese erscheinen als eigene Geräte.
In Raspberrymatic gibt es 50 virtuelle Taster die man für alles mögliche nutzen kann, unter anderem in Home Assistant. Also nicht löschen.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich dachte schon…
Ja, alles nur mit virtuellen Zeug drin.
Aber die CCU und den Stick hatte ich bereits, die beiden werden mir noch zusätzlich angezeigt :thinking:

Das passt schon. Die Beiden oberen sind die virtuellen Kanäle. Einmal 50 Stück für Homematic Geräte und einmal 50 Stück für Homematic IP Geräte.

1 „Gefällt mir“