Hallo Christian,
danke fürs Nachschauen — und diesmal habe ich gute Nachrichten und eine kleine Entschuldigung dabei: kaputt ist nichts, ich habe es nur schlecht beschriftet.
Ich habe deine Werte aus dem Export nochmal durch die echten Funktionen laufen lassen. Bei „Arbeitszimmer links" steht „Nachholen wenn Fenster offen" auf an. Dieser Haken tut genau das, was er verspricht: kommt die Schließzeit, während das Fenster offen ist, wird die Fahrt vorgemerkt und erst ausgeführt, wenn das Fenster wieder zugeht. Bis dahin bleibt der Rollladen absichtlich stehen.
Und das gilt eben auch für ein gekipptes Fenster — nur stand das nirgends. Der Haken hieß „wenn Fenster offen", der darunter ebenso, und beide Hinweistexte auch. Dass du daraus nicht ableiten konntest, dass „gekippt" mitgemeint ist, ist völlig nachvollziehbar; das ist mein Fehler und nicht deiner.
Was du willst, gibt es schon — es ist der zweite Haken direkt darunter:
Bei offenem oder gekipptem Fenster schon auf die Lüftungsposition fahren
Damit fährt dein Rollladen abends sofort auf 15 % (deine Kipp-Position), wenn das Fenster gekippt ist, bzw. auf 100 %, wenn es ganz offen steht. Die volle Fahrt auf 0 % bleibt trotzdem vorgemerkt und wird nachgeholt, sobald du das Fenster schließt. Genau deine Erwartungshaltung.
Nachgerechnet mit deinen Werten:
Fenster ohne den Haken mit dem Haken
gekippt fährt nichts 15 %
ganz offen fährt nichts 100 %
zu volle Fahrt auf 0 % volle Fahrt auf 0 %
Warum der Haken nicht von Haus aus an ist: eingeschaltet würde er in jeder Anlage, in der bisher alles passt, jeden Abend Rollläden bewegen, die vorher stehen geblieben sind. Solche stillen Verhaltensänderungen mache ich ungern ungefragt.
In 2.21.4 (gerade raus) habe ich zwei Dinge geändert:
Die Beschriftungen nennen jetzt beides — „offen oder gekippt" — und der Hinweis sagt zusätzlich, welche Position gefahren wird. Und der Einstellungs-Export beantwortet die Frage künftig von selbst: Steht die Nachholfunktion an und der Haken darunter aus, schreibt der Bericht an genau diesem Rollladen hin, dass zur Schließzeit gar nichts fährt, solange ein Fenster offen oder gekippt ist — samt beider Positionen und dem Zustand, den dein Kontakt gerade meldet. Bisher stand die Antwort in keiner Zeile des Berichts, weil ein nie angefasster Haken auch nirgends auftaucht.
Du warst übrigens der Zweite mit genau dieser Meldung — der Erste hat 2.18.0 ausgelöst. Beim zweiten Mal ist es dann keine Ausnahme mehr, sondern eine schlechte Beschriftung. Danke, dass du sie gefunden hast.
Nach dem Update bitte einmal den Browser hart neu laden (Strg+F5), sonst zeigt das Panel noch die alten Texte.
Viele Grüße