ich überlege von iobroker auf Home-Assistant umzusteigen.
(der erste Eindruck ist wirkich ziemlich gut und sehr professionell)
Nach dem ersten Start, habe ich unter anderem die Fritzbox konfiguriert. Jetzt sind da über 60 Geräte drin, die aber nur Ihre IP von dort beziehen (WLAN wird über mehrere Omada TP-Link EAP245 verteilt)
Merkwürdigerweise, sind zwei Shellys, auch unter Shelly als Hersteller zu finden, der Rest ist aber als AVM Gerät gelistet.
In der “Shelly”-Integration steht überall “Shelly” drin, hier handelt es sich um die
Geräteübersicht und es Sicht nur ein Ausschnitt zu sehen und alle Shelly’s sind ja über WLAN mit der F!B verbunden und werden über die FRITZ-Integration eben auch als Geräte angezeigt.
Fazit:
Die Shelly’s sind quasi “doppelt” vorhanden, 1x über die Shelly-Integration und
1x über die FRITZ-Integration.
Doppelt würde ich nicht sagen. Es gibt nur mehrere Entitäten zu einem Shelly. Mit den Entitäten kann man unterschiedliche Dinge anstellen, wenn man will.
Ich habe das gleiche Thema,- einen 2PM habe ich NUR in AVM,- als Shelly Device bekomme ich den nicht. Das ist nervig…kann ich das irgendwie fixen? Das Gerät auch nochmal als Shelly Gerät enbinden? In AVM sind alle IP Geräte gelistet.
Lustig…just habe ich das Gerät nochmal über AVM aufgerufen und dann in die Settings geschaut…da wurde es als neu und zu konfigurieren erkannt und konnte dann auch (mit dem bereits in avm geänderten Namen) konfiguriert werden…solved