Shellyplus2pm Offline

Moin,

“mit Home Assistent bin ich nicht glücklich” sagte eben meine Freundin. Der Grund: Der Rollladen lässt sich nicht mehr steuern.

Dass das Problem nicht an HA liegt… egal…

Folgendes Problen:

Im Logbuch sehe ich folgendes:

In der Shelly-App wird die Einheit als Offline angezeigt und auch im Funknetz der Fritz.box steht “nicht verbunden”.

Wenn ich im Brower “192.168.33.1” eingebe (so im Interent gelesen) um mich mit dem Teil zu verbinden, kommt “Die Website ist nicht erreichbar”.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem - oder sogar einen Lösungsvorschlag?

Den Shelly zurücksetzen! Auf dem Shelly müßte ein kleiner Taster sein, welchen man lange drüclen muss. Dannach neu einrichten.

Bevor Du anfängst ihn zurückzusetzen… Hast Du ihn mal neu gestartet? Wenn er gar nicht mehr erreichbar ist, mal den Strom weg genommen? Also entweder Sicherung oder eben Kabel raus und wieder dran.

Dann sollte er nach einem Moment wieder da sein.

Das funktioniert nur, wenn Du mit dem Shelly via WLAN verbunden bist, dass der Shelly selbst aussendet. Ich denke / hoffe, dass Du diese Funktion deaktiviert oder mindestens die Verbindung mit einem Passwort gesichert hast.