Ich versuche gerade einen ShellyPlus 2pm in mein WLAN zu bekommen. Ich habe alles verkabelt und in der Wand verbaut.
Fritzbox 7590, MAC-Adresse freigeschalten.
Versuch 1: Über die Shelly App finde ich das Gerät und gebe meine WLAN-Daten ein. Leider kommt keine Verbindung zu stande,
Versuch 2: Nun habe ich ich direkt mit dem WLAN des Shelly's verbunden und greife per 192.168.33.1 auf das Gerät zu. Dort wieder mein WLAN ausgewählt und die Daten eingegeben. Wieder keine Verbindung möglich.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Ein Firmware-Update funktioniert erst wenn ich eine Internetverbindung habe?
Wie meinst du das? Die Shelly-App findet per Bluetooth den Schalter. Darüber werden die WLAN-Settings auf den Schalter übertragen. Die eigentliche WLAN-Verbindung in mein Netz funktioniert dann nicht.
wenn Versuch 1 und Versuch 2 nicht erfolgreich sind, liegt es doch sehr Nahe das das Freischalten der Mac Adresse nicht richtig geklappt hat. Kannst du testweise Mac Adressen Filterung in der 7590 ausschalten?
[quote="f2-beamer, post:3, topic:959"]
Kann ich per Bluetooth ein Firmwareupdate machen?
[/quote]
Nein, natürlich nicht.
Ein Tipp noch für die Zukunft: Neue Shelly's nur mit 220V versorgen und am Schreibtisch, mit guten WLAN-Verbindung, einrichten/einbinden. Wenn alles funktioniert hat, dann erst einbauen. Der Tipp mit der MAC-Adresse ist gut, am Besten ausschalten und erst nach der Einbindung wieder einschalten.
Factory-Reset habe ich auch schon versucht. Aber danke :)
ich habe nun einen zweiten Shelly Plus 2pm in der Nähe von meinem Router an Strom angeschlossen und versucht zu koppeln. Genau das selbe Ergebnis. Auch ein Shelly Plus 1pm verbindet sich nicht mit meinem WLAN.
Ja können sie. Und wenn auch andere Shelly's nicht gehen, würde ich eher auf Fritzbox als auf die Shelly tippen. Vielleicht noch mal (ja zum 10. Mal das Wlan PW checken).