Moin zusammen, ich würde gerne das Shelly Walldisplay auch zur Anzeige und Steuerung von nicht Shelly Geräten (ZigBee, MQTT etc.) nutzen. Nach meinem Verständnis könnte das (ev.) über die Shelly Virtual Components funktionieren. Bisher habe ich dazu weder hier noch im Shelly Support Forum etwas gefunden. Hat das hier schon einmal jemand versucht?
Falls nicht, wer hat Interesse daran das mal auszutesten?
Perfekt wäre natürlich eine direkte Verbindung der Shelly Wall Displays zum Home Assistant, um darüber z. B. Szenen zu schalten. Ich habe gelesen, dass da auch schon mit alternativer Firmware dran getüftelt wird. Aber bis das ohne überdurchschnittliche Hacker-Künste nutzbar ist, habe ich auch großes Interesse daran, Nicht-Shelly-Geräte über Zigbee bzw. MQTT am Wall Display zu schalten. Ich habe fünf Wall Displays im Einsatz, bei denen eine solche Zusatzfunktion äußerst hilfreich wäre. Bisher sind es nur sehr teure Heizungsthermostate.
Leider reichen meine Kenntnisse für so etwas nicht. Wäre aber sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung gefunden hat und diese hier teilen würde.
Mit dem Flashen von Shellys will ich gar nicht erst anfangen. Ich habe mir jetzt ein Wall-Display und ein paar Shellys der Gen. 3 bestellt und werde anfangen mit den Virtual Components zu experimentieren.
Okay, Virtual Components…
Da werde ich mich auch mal mit beschäftigen, wenn das vielleicht ein Weg ist. Als Newbie in diesem ganzen Themenbereich gibt es so viel zu lernen.
Danke für den Tipp.
Hallo zusammen,
gibt es zu dem Thema Wall Display und virtuelle Komponenten schon was neues?
Meine Anforderung wäre klar, das die virtuellen Komponenten z.B. visuell auf dem Display als Schalter angezeigt werden können.
Vielen Dank für eure Infos
Die virtuellen Komponenten gibt es noch nicht für das WallDisplay und zum Einbau der 3.Gen Shellys bin ich noch nicht gekommen. Werde aber berichten, wenn ich Erfahrungen mit den virtuellen Komponenten gewonnen habe.
Mit der Firmwareversion 2.0.0 des Shelly Walldisplays ist nun auch die Erzeugung virtueller Komponenten über das Web-GUI möglich. Leider tauchen diese Komponenten noch nicht als Entitäten in HA auf. Aber ich werde weiter forschen wie das geht, oder kann mir damit schon jemand helfen?
Kann denn bei einem Status- Werte-Wechsel der virtuellen Komponente eine Nachricht via MQTT oder ein HTTP Request vom Wall-Display gesendet werden?
Habe leider noch kein Wall-Display, aber mir würde für den Anfang eine Funktion wie beim Shelly I4 ausreichen.
Mit der HA Core Version 2024.8.0 ist nun auch die Unterstützung der Virtuellen Komponenten in HA gekommen.
Wenn eine Virtuelle Komponente im WallDisplay angelegt wurde (z.Z. nur Button möglich), kann man über das shelly.click Ereignis die Betätigung des Button auf dem WallDisplay in HA als Trigger einer Automation nutzen und somit alle anderen Geräte in HA schalten. Alle Click-Arten (single_push, double_push etc.) werden unterstützt.
Hier ein Beispiel für den Trigger:
platform: event
event_type: shelly.click
event_data:
device_id: e01587f079dfcd9082db9958fcd73db6
device: ShellyWallDisplay-000822F59BC3
channel: 202
click_type: single_push
generation: 2
Die device_id und das device bekommt man über Entwicklerwerkzeuge > Ereignisse heraus, wenn man dort shelly.click “zuhört” und am WallDisplay den Virtuellen Button betätigt.
Hallo Zusammen,
Ich baue mir ein SmartHome neu auf und bin leider noch sehr ahnungslos.
Ich habe mir zum testen ein Shelly WallDisplay gekauft und Homeassistant installiert und würde nun gerne die Virtuellen Button oder besser noch die Gesten in Home Assistant integrieren.
Leider verstehe ich die Lösung von @Innovator nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Du kannst doch einfach über das Shelly Display auf HA zugreifen. Warum mit virtuellen Buttons arbeiten? Alles was du in HA hast kannst du am Shelly Display anzeigen lassen.
Hallo @Kuba87 ,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich/meine Frau würden gerne die Gesten nutzen, um z.B. bei multi-Touch das Licht (sei es Philips Hue oder ein anderer Smarter Schalter) an oder auszuschalten.
Oder mit der wischen hoch/runter geste den Rollladen zu bewegen.
Über die Shelly cloud würde das nur mit Shellys funktionieren. Das geht aber nur bei aktivem Internet und nicht offline.
Wenn Du mir verrätst was Du an der Lösung nicht verstehst oder was ich unverständlich formuliert habe, kann ich Dir vielleicht helfen.
Das wird demnächst so sein, mit der FW-Version 2.3, aber die gibt es bisher nur im Beta-Status. Dann kann man sich die HA Dashboards auf den SWD anzeigen lassen. Mit Beta-Versionen sollte man imho nur in Testumgebungen arbeiten.
Hallo @Innovator,
ich bin vor etwa einer stunde per zufall darauf gekommen, als ich eine Automation erstellt habe und mich dann gewundert habe was mit “als YAML bearbeitet” gemeint ist.
Virtuelle Buttons funktionieren nun (Yuhu)
Die Beta am Shelly WP habe ich aktuell installiert und auch schon getestet mit Home Assistant.
Mein Ziel wäre es, die Gesten des Shelly WP in Home Assistant zu integrieren damit ich durch drücken mit zwei oder Mehr Fingern bspw. das Licht einschalten kann, oder durch Swipe up/down den Rollladen hochfahren/runterfahren.
Wenn ich die Gesten durchführe, kommt beim Entwicklerwerkzeuge>ereignisse “zuhören” leider kein Signal an.
Gibt es einen anderen Weg?
Vielen Dank
Da ich kein “Gesten-Fan” bin, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, klingt aber interessant. Ich vermute, dass es für diese Funktionen noch ein weitere Updates der FW von Shelly und von HA bedarf (shelly.swipe-Event etc.).
Solltest dich der ehrgeiz packen und du findest heraus, ob es einen Weg gibt, lass es mich sehr gerne wissen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde ich machen, denn das ist ja mein Thread.