Shelly Walldisplay - Anzeige und Steuerung von ZigBee und MQTT-Geräten

Moin zusammen, ich würde gerne das Shelly Walldisplay auch zur Anzeige und Steuerung von nicht Shelly Geräten (ZigBee, MQTT etc.) nutzen. Nach meinem Verständnis könnte das (ev.) über die Shelly Virtual Components funktionieren. Bisher habe ich dazu weder hier noch im Shelly Support Forum etwas gefunden. Hat das hier schon einmal jemand versucht?
Falls nicht, wer hat Interesse daran das mal auszutesten?

1 „Gefällt mir“

Perfekt wäre natürlich eine direkte Verbindung der Shelly Wall Displays zum Home Assistant, um darüber z. B. Szenen zu schalten. Ich habe gelesen, dass da auch schon mit alternativer Firmware dran getüftelt wird. Aber bis das ohne überdurchschnittliche Hacker-Künste nutzbar ist, habe ich auch großes Interesse daran, Nicht-Shelly-Geräte über Zigbee bzw. MQTT am Wall Display zu schalten. Ich habe fünf Wall Displays im Einsatz, bei denen eine solche Zusatzfunktion äußerst hilfreich wäre. Bisher sind es nur sehr teure Heizungsthermostate.
Leider reichen meine Kenntnisse für so etwas nicht. Wäre aber sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung gefunden hat und diese hier teilen würde.

Mit dem Flashen von Shellys will ich gar nicht erst anfangen. Ich habe mir jetzt ein Wall-Display und ein paar Shellys der Gen. 3 bestellt und werde anfangen mit den Virtual Components zu experimentieren.

Okay, Virtual Components…
Da werde ich mich auch mal mit beschäftigen, wenn das vielleicht ein Weg ist. Als Newbie in diesem ganzen Themenbereich gibt es so viel zu lernen.

Danke für den Tipp.

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema Wall Display und virtuelle Komponenten schon was neues?

Meine Anforderung wäre klar, das die virtuellen Komponenten z.B. visuell auf dem Display als Schalter angezeigt werden können.

Vielen Dank für eure Infos

Die virtuellen Komponenten gibt es noch nicht für das WallDisplay und zum Einbau der 3.Gen Shellys bin ich noch nicht gekommen. Werde aber berichten, wenn ich Erfahrungen mit den virtuellen Komponenten gewonnen habe.