Shelly UNI schlechte WLAN-Antenne

Ich wollte mal meine Erfahrung mit dem Shelly UNI Plus teilen, also diesem kleinen niedlichen Teil hier:

Ich habe damit meinen Garagentorantrieb und einen Luftentfeuchter “smart” gemacht.

Der große Vorteil von diesem Modul ist das er über 2 Ausgänge sowie 2 digitale, 1 analogen, 1 Zähler Eingang und auch noch über ein SPI Interface verfügt. Wer also Ports braucht, kommt hier auf seine Kosten. Selbst ein Shelly 2 mit Plus-Addon kann nicht so viel.

Kommen wir nun zu den Nachteilen…

Das Platinenlayout und die Frage der Befestigung

Offensichtlich ist die kleine Platine für den Einbau in Geräten konzipiert. Leider fehlt jegliche Möglichkeit sie zu befestigen. Weder Löcher für Bolzen, Noch eine ordentliche Steckverbindung für einen Modulbetrieb, oder seitlich Platz für einen Platinenhalter. Um in einem Gerät keinen Kurzschluß zu risikieren muss man also eigentlich nochmal ein kleines Gehäuse drum machen oder die Platine auf einem “Heißkleber-Bett” aufsetzen. Alles nicht schön.

Ich habe es in einem Fall so gelöst das ich die rechts befindlichen Drähte für die Ausgänge ausgelötet und anstelle ihrer Lötstifte eingesetzt habe um die Platine somit schwebend (mit einem Moosgummi-Abstandshalter auf der anderen Seite) über einer Trägerplatine zu montieren.

Der Sinn dies Platinenlayouts erschließt sich mir einfach nicht. Links der Micro Sh Stecker und rechts Lötverbinder und die auch noch außerhalb vom 1,27mm Raster sodass keine Klemmblock oder Steckverbinder drauf passt.

Die Stromversorgung

Die muss man natürlich selbst herstellen. Aufgrund des weiten Eingangsspannungsbereiches (8-24V AC, 9-28V DC, 5V DC) lässt sich fast überall in einem bestehenden Gerät eine Stromquelle anzapfen. Blöd halt wenn man genau dieses Gerät damit stromtechnisch steuern möchte…

Die Eingänge

Hier hätte es ruhig “a weng mehr” sein dürfen. Der eingesetzte ESP32 Mikrocontroller bietet noch massig mehr Eingänge, da hätte ich mir für so eine “Entwicklungsplattform” gewünscht, die wären über Kontakte (z.B. einen Pfostenstecker) rausgeführt für eigene Anwendungen.

Die Ausgänge

Hier sind keine mechanischen, sondern sog. “Solid State” Relais verbaut. Die sind kontaktlos und potentialfrei, aber können max. 30 V mit 300 mA schalten. Damit muss man in der Regel also Relais treiben, die man wieder separat kaufen und anschließen muss. Somit macht das Solid-State auch kaum Sinn, denn die auf den Relais-Platinen enthaltenen Transistoren wären auch direkt per Mikrocontroller-Ausgang ansteuerbar. Wie bei den Eingängen hätte ich hier lieber einen Pfostenstecker, welcher auch zugleich eine Halterung der Platine bieten würde, über den man alle verfügbaren I/O-Ports des ESP32 bedienen könnte.

Kommen wir zum größten Manko: der WLAN-Antenne

Das was Shelly da ran gebaut hat kann man nur als Pfusch bezeichnen. Der Mini-Draht schafft mit ach und krach mal ein RSSI von -75 dBm, aber nur wenn kein Gehäuse drumherum ist und der Shelly in Sichtweite von WLAN-Router steht. In meinen Augen absolut unbrauchbar! Wenn man nun meint: “Da ist doch eine Buchse, steck ich einfach eine richtige Antenne an” der muss feststellen das Shelly hier keine Standard IPX Buchse verbaut hat, wie man sie in praktisch allen Routern finden würde, sondern eine Mini-Version für die es keine fertigen Antennen auf dem Markt zu kaufen gibt. Ich habe diese Buchse mittels Heißluft runtergelötet und durch eine IPX-Buchse ersetzt. So konnte ich eine einfache WLAN Stummelantenne anstecken, was den Funkempfang deutlich verbessert hat. Gut ist er aber trotzdem nicht. Die Empfangselektronik ist immer noch viel schlechter als von jedem UP-Shelly. Habe ich so im UNI einen RSSI von -65 dBm, hat ein Shelly 1 direkt daneben einen von -51 dBm.

Ansonsten verhält sich der Shelly UNI wie jeder andere Shelly.

Meine Meinung dazu:

Ich hab komischerweise keine Probleme mit dem WLAN der Unis in einem 3-Etagen-Haus.
Hab 8 Stück davon im Einsatz, als Power/Reset Taste im PC, als smarte Klingel, als smarte Lichterkette etc.
Die Unis sind lackiert, die kann man irgendwo reinwerfen, das ist der Zweck der Minis. Kannst du auch mit einem Tesa-Powerstrip irgendwo ranpappen und wieder abziehen.
Wenn du höhere Lasten schalten willst, nimm ein Shelly1 Gen3 Mini.
Wenn du zu den Dutzend Möglichkeiten den ESP noch mehr ausreizen willst, nimm ein ESP.
Aber dann würdest du fast teurer kommen, von daher kann man über den Funktionsumfang zu dem Preis ohne basteln zu müssen gar nicht klagen. Wenn du mehr für noch weniger Geld willst, Alibaba, da gibts bestimmt was was schnell durch schmort.

:neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Gibt es schon, man muss nur das richtige finden :slightly_smiling_face:
Ich habe das hier genommen.

2 „Gefällt mir“

passt hier nicht einfach eine Antenne von einem Pi?
Wie diese z.B.
RASPBERRY PI Raspberry Pi - Compute Modul 4 & 5 Antenne, 2.4GHz/5.8GHz | Kabel & Adapter günstig kaufen | reichelt elektronik. :

Die Antenne vom Pi passt leider nicht.