ich beschäftige mich damit, wie ich die Beleuchtung im Schlafzimmer gestalten kann (Renovierung von Altbau).
Ich verwende HomeAssistant, Zigbee(2Mqtt), Shelly.
Sachlage:
großer Kleiderschrank inkl. Beleuchtung auf der einen Seite des Raums.
auf der anderen Seite: RGBWW Streifen hinter dem Bett, das die Wand anstrahlt (RGB wird vermutlich kaum benutzt - hauptsächlich Warmweiß)
Ziel:
Doppeltaster an der Eingangstür mit Dimmfunktion für RGBW
Doppeltaster am Bett mit Dimmfunktion für RGBW
Mein Gedanke:
Relais in die Zuleitung vom Schrank (z.B. Zigbee - SONOFF ZBMINIR2)
RGBW Controller an die RGBW Streifen (z.B. Shelly RGBW2)
…und nun wird’s tricky:
Die Beleuchtung vom Kleiderschrank wäre am Eingangstaster und am Betttaster mit einem “einfachen” Controller (Shelly Plus I4) getan (Logik anschließend in HomeAssistant).
Gibt es denn eine Lösung, das RGBW-Licht (gesteuert durch Shelly RGBW2) über einen Taster zu dimmen?
Das ursprüngliche, geschaltene Kabel führt zu einem ungünstigen Punkt in der Mitte des Raumes, den ich aktuell nicht nutze. Falls eine Lösung bedingt, die Kleiderschrankbeleuchtung auch zu dimmen, ist das auch eine Option - aber kein Muss
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal im Voraus!
Aktuell ist nur am Eingang ein Schalter - kein Taster - verbaut.
(Die geschaltene Phase führt in die Raummitte, in der keine Beleuchtung installiert wird…)
ich glaube am einfachsten wäre mal eine Zeichnung hier darzustellen, wo du was willst bzw. was wie bisher angebunden ist und wieviele Adern du zur Verfügung hast. Dann kann man sagen, was wo Sinn macht
Also normal kann man den long_press schon dazu nutzen, abwechselnd in Stufen nach oben oder unten zu dimmen. Gibt glaub auch bluebrints dafür, ist eigentlich das gleiche wie bei den Ikea Teilen