Hallo, ich habe ein großes Problem um meinen Shelly Pro 2 PM anzuschließen. Vorweggenommen: Am Ende flackert die Lamp und der Shelly klickt mehrmals pro Sekunde an und aus.
Der Shelly wir auf der Hutschiene im Verteilerkasten betrieben. Er soll als Stromstoßschalter für 6 (beleuchtete) Taster betrieben werden und eine Leuchte steuern.
Da ich nur eine Lampe (Verbaucher) anschließe habe ich wie folgt verdrahtet:
Oben links auf O1 ist die Leitung zur Lampe (von der Lampe gehts es weiter auf N).
Oben recht auf I1 habe ich die Phase von der Sicherung gelegt (ich weiß nicht was das Widerstandssymbol im Schaltplan hier bedeuten soll - das Rechteck).
O2 und I2 habe ich nicht belegt.
Auf SW1 kommt der Ausgang vom Taster (beim Taster selbst läuft die Phase auf L und Neutralleiter auf N)
Unten auf L wieder die Phase (die selbe wie oben von I1) und auf N wieder der N.
Wenn ich nun Strom drauf gebe, fängt der, wie gesagt, zum ständigen an und aus schalten an. Mehrmals pro Sekunde und man hört auch das klicken im Shelly.
Beachtenswert ist auch, da ich bisher nur zwei Taster angeschlossen habe, dass die Glimmlampe nur bei einem der Taster leuchtet. Angeschlossen sind die Taster parallel.
Wenn ich einen einfachen Eltako anschließe läuft alles perfekt.
Nur eben der Shelly nicht.
Ich habe natürlich auch die Lampe und den L an die Anschlüsse O2 und I2 angeschlossen, da die anderen vielleicht defekt sind, aber hier ist genau das selbe Ergebnis mit dem Dauerklicken.
Was schließe ich falsch an? Oder ist der Shelly kaputt?
Für einen Tipp oder ein eigene Anschlussskizze wäre ich sehr sehr dankbar.
Viele Grüße
Mark
Nachtrag:
Hallo,
ich konnte das Problem nun selbst lösen.
Ich habe nur L und N unten anschlossen und bin in die App gegangen und den Shelly anzumelden und evtl. zu konfigurieren.
Das war die Lösung. Er war nicht auf Tasterbetrieb eingestellt. Als ich das gemacht habe, ging alles einwandfrei.
Nur ein Problem gibt es noch. Nur eine Glimmlampe eines Tasters leuchtet (schwach). Ich würde aber gerne alle Taster beleuchtet haben. Alle Taster (Busch/Jäger) haben ein Glimmlampe verbaut und haben ja eine Phase und einen N Anschluss. Hier verstehe ich nicht, warum diese dann nicht leuchten. Kann mir hier jemand helfen?
Danke
Mark
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)