Shelly PM Mini / Fehlerhafte Werte bei Auswertung

Hallo, ich hab ein merkwürdiges Phänomen:
Im Sicherungskasten habe ich ein Shelly PM mini verbaut. Im nachliegenden Schaltkreis habe ich alle Verbraucher abgeschaltet. Dennoch liefert der Shelly verrückte Werte

Könnt ihr euch das irgendwie erklären?
Oder habt ihr das schon mal gesehen?

Besten Dank für eure Tipps.
Peter

Was hängt denn an diesem Stromkreis? Eventuell der Kühlschrank oder ein anderen Kühlgerät? Danach sieht diese Leistungskurve nämlich aus.

Sorry, hatte ich gar nicht erwähnt: ich habe alle Verbraucher in der Küche abgeklemmt Das is ja das merkwürdige. Der Shelly ist -nha an der Sicherung- zwischen jeder Menge von stromführenden Kabeln vergraben. Wenn da ein Hall-Sensor im Shelly PM arbeitet, dann würde das diese irren Werte erklären.
Ich versuche das Ding mal etwas rauszuziehen…
Wisst ihr, wie die Strommessung im Shelly läuft?

Im PM Mini läuft die Strommessung über einen Shunt. Also kaum empfindlich gegenüber Magnetfeldern.

@Frank501: Du hast :100:% Recht gehabt:

1. in diesem Altbau war tatsächlich der Kühlschrank noch im betroffenen Stromkreis mit dabei.
  2. der Shelly PM läßt sich von den stromführenden Kabeln im Sicherungskasten wenig irritieren.

Wieder was dazu gelernt. Wow! So sieht also der Leistungsverlauf eines Kühlschranks aus… :wink:

Damit kann ich gut leben. Vielen Dank nochmal lieber Frank.

Ahoi
Peter

Ich hatte, nachdem ich einen Lesekopf an meinen Zähler montiert hatte, eine ähnliche Kurve und konnte sie mir nicht erklären.

Die Spitze ist der Anlaufstrom vom Kompressor.

1 „Gefällt mir“