Shelly Plug S: Setup erneut versuchen: DeviceConnectionError()

Liebe Experten.
Bin Newbie, habe seit gestern Homesassistant auf einem NUC eingerichtet.
Dann zwei Shelly Plugs eingerichtet, zunächst per shelly App.
Bei der Integration in HA kam dann die Fehlermeldung siehe Überschrift. Wenn ich dann mir die Entitäten anschaue, sehe ich, dass bei der Spalte Integration meist ein (durchgestrichensymbol) angezeigt wird, und zweimal das rote Symbol.
Woran kann das liegen?
Danke
Grüße aus dem Norden

Screenshot 2023-03-06 at 20-28-15 Einstellungen – Home Assistant

Hallo,
eine Frage dazu: Hast du die Plugs per MQTT verbunden? Falls ja nutzt du ZHA oder z2M?
Und hast du CoIoT aktiviert? Falls ja per Unicast oder Multicast?

Du kannst das überprüfen indem du dich auf der Weboberfläche deines Shelly bzw seiner IP einloggst und dann unter Internet & Security und dort dann unter den Advanced Developer Settings:

LG
Flens

Danke für die Antwort.
Die erste Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe die plugs im HA über Einstellungen/Gerät hinzugefügt. Dann im Register Integrationen auf konfigurieren gedrückt. Das erzeugte dann die besagte Meldung.
CoIoT habe ich jeweils aktiviert, mcast.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: Shelly Smart Plug S einbinden | Smart Home Assistant

Screenshot 2023-03-06 at 20-28-15 Einstellungen – Home Assistant

Okay, wenn du auf Einstellungen, Geräte & Dienste und dort dann oben auf Entitäten klickst, kannst du oben in der Suche den Namen deiner Shellys eingeben bzw. ein “Shelly” reicht wahrscheinlich schon.

Dann sollten dort alle Entitäten deiner Shellys angezeigt werden. Ganz rechts findest du den Status mit den Symbolen. Wenn du die Maus darüber hälst, steht da der Name des Symbols bzw was dieses aussagt. Welche Symbole hast du denn da? Gerne auch einen Screenshot der Übersicht :slight_smile:

Haben Deine Shelly eine feste IP (wird bei Shelly immer empfohlen).
Wenn nein, bitte setzen, dann die o.g. Geräte löschen und neu einbinden:
Shelly - IP - Konfigurieren
dann sollte es klappen.

1 „Gefällt mir“

Moin.
Ich hab das Gerät gelöscht, neu installiert: Jetzt klappt es, Fehlermeldung weg. :smiley:
Danke für den Tipp mit der festen IP, das werde ich dennoch nachholen.
Vielen Dank allen!

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hab leider keinen besseren Thread gefunden und direkt neu aufmachen wollte ich auch nicht. Ich möchte einen Shelly Plus Smoke in HA einbinden. In der Shelly App hat es geklappt,fixe IP vergeben, aber bei der HA Einbindung hakt es.

Der Smoke wurde als neues Gerät erkannt, ich hab darauf geklickt und hab auf Absenden geklickt. Leider scheint er bei den anderen Shelly Geräten nicht auf. Und wenn ich diesen noch einmal hinzufügen möchte über die IP, dann bekomm ich die Meldung, dass dieser bereits konfiguriert ist.

Mein HA läuft über Raspberry Pi.

Hab ich irgendwo etwas übersehen?

Zwei Fragen und einen Lösungsvorschlag:

1. Wie hast Du den “ausgehenden Wegsacket” konfiguriert?
    (sollte so aussehen: “*” und dann bei Adresse: ws://HA-IP:8123/api/shelly/ws bzw. falls Du immer
    https zugreifst wss// …/wss)
  2. bist Du sicher, dass der Smoke auch “wach” ist, wenn Du auf “absenden” drückst?
    (ggf. einfach vorher nochmals wecken)
  3. Nun zur Lösung:
    Einfach den Shelly-Smoke in der Shelly-Integration nochmals löschen und neu einbinden - das hilft!

BTW: Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, Frage 1 hat das Problem bereits gelöst :slight_smile: