Shelly only im Neubau

Liebes Forum, ich möchte Euch mein Hausprojekt kurz vorstellen und bitte Euch um Eure Meinung :-)

Ich möchte ein Ferienhaus aus CLT bauen. Das Haus hat 115m2, verfügt über eine Ebene und insgesamt 3 Schlafzimmer, 2 Bäder, einen Flur und ein großen (60m2) Wohn-Ess-Küchenbereich.

Derzeit sind vom Innenplaner unglaublich viele Lampen und dadurch auch viele Schalter geplant. Der Elektriker meint, diese ganzen Schalter (teilweise 11 Stück an einer Wand) bekommt er nie vernünftig an der Wand unter und die Kabel, die dafür nötig sind, niemals in den beschränkten Platz in der massiven CLT Wand. Da eine richtige Installationsebene in den Wänden nur mit sehr beschränktem Platz vorhanden ist, macht sich eine Verlegung von Kabeln dort generell sehr schwierig, zumal auch der Zugang nur von unten möglich ist. In der Decke kann man dagegen die Kabel problemlos verlegen, weil hier durch die Balkenkonstruktion alles problemlos gelegt werden kann.

Nun meine Idee, um mein Dilemma zu lösen:

Alle Deckenlampen und alle Wandlampen werden komplett ohne Schalter verbaut. Es gibt nur je einen Kabel vom Sicherungskasten zur jeweiligen Leitung durch die Decke bzw. bei Wandlampen über den Fußboden.

Alle Schaltvorgänge werden durch im Sicherungskasten verbaute Shelly Pro Geräte realisiert, je nach Bedarf :

• Pro 2PM (für nicht dimmbare Beleutung),

• Pro RGBWW PM (für LED Leisten) und

• Pro Dimmer 2PM (für dimmbare Beleutung)

Alle Releais sollen dann per LAN angeschlossen werden

In den Wänden werden dann pro Raum Shelly Displays verbaut, um eine Schaltung der im Raum befindlichen Lampen zu ermöglichen.
Notschalter für alle wichtigen Lampen (vielleicht 1-2 pro Raum), damit man sie bei einem Shelly Ausfall schalten kann, möchte ich dann über die Shellys PRO im Sicherungskasten realisieren.

Eine Frage noch generell:

Wenn man die Shelly konventionell einbindet (Shelly App, WLAN) hängen sie ja im heimischen WLAN, bindet man sie an die Shelly Cloud an sind sie auch aus der Ferne steuerbar.

Wenn jetzt das Internet ausfällt sollte ja nix mehr funktionieren, oder? Oder reicht das WLAN ohne Internet für die Steuerung der Geräte vor Ort?

Wie ist es wenn man alles via HomeAssistant auf Zigbee oder Matter umstellt, was passiert dann wen das Internet ausfällt. Kann man dann immer noch alle Geräte steuern?

Was haltet ihr von dieser Idee?

Danke und viele Grüße
Stefan

Ich glaube, KNX wäre genau das richtige für dich. Hat dein Elektriker damit schon Erfahrung gesammelt?
Bei einem Neubau würde ich nicht über Shellys gehen. Datenübertragung mit Kabel ist Funk, wenn möglich, immer vorzuziehen.

Nachtrag: Bei KNX kannst du dann fast klassisch mit Bedienpanelen arbeiten:

Hier ein Beispiel eines Bedienpanels. Hier von Jung, gibts aber auch so oder so ähnlich von allen großen Schalterprogrammanbietern, wie Busch-Jäger, Gira, Merten usw. Damit reduzierst du die benötigten Schalterdosen auf ein Minimum ohne Konforteinbuße.

Und es gibt die Möglichkeit KNX in Home Assistant zu integrieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei keinem Shelly die Cloud an, dafür benutze ich Home Assistant.
Und über HA kann man die ohne Probleme offline schalten.
Ich würde auch davon ausgehen das die Shelly Geräte untereinander lokal reden.

Ja, Geräte die lokal in HA eingebunden sind kann man natürlich ohne Internetverbindung nutzen.

Würde mich @Radiocarbonat anschließen und an deiner stelle auf was mit Kabel zurückgreifen.

LG

Was ich immer nicht verstehe warum wenn das Internet ausfällt auch lokal Shelly nicht funktionieren soll. Internet bedeutet ja nur das die Daten nicht nach draussen können und ich nix rein bekomme. Aber im internenen Netzwerk sprich im lokalen WLAN, wenn ich allen Geräten (Pro, Displays) eine fest IP zuweise sollte es doch trotzdem gehen, oder?

Ich bin mir natürlich bewusst das man Kabelgebunden funk immer vorziehen sollte aber meint ihr diese Lösung wäre auch über Jahre zukunftsträchtig. Klar kann man das dann irgendwann mal updaten wenn was ausfällt, aber das hätte ja auch seinen Charme weil das Smarthome dann immer uptodate bleibt.

Keiner wird dich hindern, dass alles mit Shellys umzusetzen. Aber wenn man die Chance hat es mit Kabel machen zu können, dann sollte man es auch tun (meine Meinung). Erweiterungen kann man dann immer noch über Funk machen, wenn ein Kabel fehlt. Und mit der KNX-Anbindung an HA sollten eigentlich keine Wünsche übrig bleiben.

1 „Gefällt mir“