Shelly offline schalten

Hallo zusammen.
Habe mir gedacht meine Shelly Steckdosen durch sperren des Internetzugangs in der Fritzbox offline zuschalten ist das ok oder gibt es elegantere Verfahren?
Wiemach ihr das?
Gruß eisrobbi

Welchen Zweck willst du damit verfolgen?
Cloud-Anbindung kannst du direkt in der Shelly-Konfiguration unterbinden.

Was meinst Du mit offline Schalten?
Kindersicherung? Also verhindern dass das Geräte per Funk und oder lokal bedient werden kann?

Gruß
Osorkon

Nun ja das die Teile nicht nachhause telefonieren

Wie gesagt, schau in die Shelly Konfiguration.

In jedem gescheiten Router kannst Du je Client definieren ob Internet erlaubt ist oder nicht.

Gruß
Osorkon

Habe ich zu Zeiten der Fritz!Box auch so gemacht.

Inzwischen nutze ich andere / bessere Netzwerktechnik und habe alle IoT Geräte in einem eigenen VLAN ohne Internetzugriff.

Also ja, kannst Du neben dem abschalten der Cloud Verbindung, genau so machen.
Elegant wäre dabei, wenn Du auf HA oder wo anders z.B. Chrony installierst und den Server als Zeitserver angibst, damit die das Datum und die Uhrzeit synchronisieren können.

Wie schon gesagt nicht in die Cloud aufnehmen - und auch den Zeitserver lokal einstellen - dann sollte eigentlich nur noch Hause telefoniert werden, wenn neue Updates gesucht werden.

Und auch das sollte mit HA ja nicht notwendig sein.

Wieso denn das?
HA bekommt auch “nur” von den Shelly’s die Information, dass ein Update verfügbar ist.

Die letzten Updates habe ich auch direkt über HA angestoßen.

Klar geht das, aber nur wenn der Shelly über das www ein Update gefunden und an HA gemeldet hat.
HA kann nicht selber nach Shelly-Updates suchen.

Wenn Du das nicht willst musst Du Dir das Update runterladen und am Shelly manuell installieren.

1 „Gefällt mir“