Mir ist aufgefallen, dass sich bei der Home Assistant Shelly-Integration die Reporting Frequency (Meldefrequenz, z. B. für Leistung, Spannung, Energieverbrauch) beim Shelly PM1 nicht unter 15 Sekunden einstellen lässt.
Grundsätzlich gebe ich dir da ja recht. Es geht mir jedoch speziell um die Home Assistant Shelly-Integration und die mögliche Anwendung z. B. des Shelly Pro 3EM in Verbindung mit einer Nulleinspeisung. Wenn sich die Daten tatsächlich nur alle 15 Sekunden aktualisieren, sind meiner Meinung nach entweder die Shelly-Geräte selbst oder die Home Assistant Shelly-Integration dafür nicht wirklich zu gebrauchen, es sei denn, man flasht die Teile z. B. mit Tasmota.
Das ist abhängig a) von dem Gerät b) von der verwendeten Firmware-Version und c) von dem jeweiligen Werte der gemeldet wird. Daher gibt es dazu leider keine pauschale Aussage oder Anwort. Es gibt z.B. auch Shelly Devices bei denen sich bei einzelnen Werten (z.B. Power) der Report Interval zwischen 1 und 120 Sek. einstellen lässt. Bsp.:
This parameter determines the minimum time that must elapse before a new power report on O (O1) is sent to the gateway.
Values size: 1 Byte
Default value: 30
Values & descriptions:
0 - reports are disabled
1-120 (1-120s) - report interval
D.h. da müsste man sich tatsächliche immer (wieder) die Mühe machen die technischen Daten des jeweiligen Gerätes anzuschauen und dann auch noch die Release Note zu irgendeiner Firmware-Version, in der Hoffnung darin dann den aktuell geltenden Wert zu finden.
Ist Dein WR überhaupt so schnell, dass er im Sekundentakt die Ladeleistung für den Akku regeln kann und wo ist das Problem, wenn Du mal einige mW ins Netz einspeist.
Aber ist ja Deine Sache, wie Du Deine PV-Anlage betreiben (vergewaltigen) möchtest.
Keine Sorge, ich werde meinen Wechselrichter nicht regeln. Mein Plan ist es lediglich, Heizwiderstände mit Hilfe von SSR-Relais ein- und auszuschalten, um überschüssige Energie gezielt zu nutzen. Die 15-Sekunden-Verzögerung kann dabei natürlich trotzdem problematisch sein, da eine präzisere Steuerung eine effizientere Nutzung ermöglichen würde.