Shelly H&T Gen3: Webserver quasi nicht erreichbar

Ich habe gestern einen Shelly H&T Gen3 in Betrieb genommen: AP durch Drücken des inneren Tasters aktiviert, mit dem Tablet beim AP angemeldet, mein WLAN eingetragen und zuerst die Firmware auf 2.7.5 aktualisiert. Dann erneut AP gestartet und erneut das WLAN und den H/A-Server für MQTT eingetragen.

Dann stand das Ding einige Zeit im Wohnzimmer (Batteriebetrieb!) und Mosquitto fand es. Es wurden Entitäten angelegt und der Datenempfang lief wie erwartet, mit den bekannten Updates nur bei signifikanter Änderung von Temperatur/Feuchtigkeit.

Dann habe ich das Ding in einen anderen Raum gebracht. Seitdem werden die Temperaturänderungen auf dem Display angezeigt, aber über MQTT kommt nichts mehr an. Die WLAN-Grafik auf dem Display hat 2 Balken.

Deswegen habe ich das Gerät mit zum PC genommen und per USB angeschlossen. WLAN-Anzeige jetzt 4 Balken und Updates laufen wieder ein.

Ich wollte nun zur Umkonfiguration der Sendeparameter per IP im Browser auf die Weboberfläche zugreifen, sehe aber maximal mal die Startseite, wenn ich unmittelbar nach dem Einstecken des USB-Kabels zugreife. Dann kommt aber immer

Wie zum Teufel bleibt das Ding wenigstens während des Webzugriffs unter USB-Versorgung wach?